Full text: Geschichte des Mittelalters (Theil 2)

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sein, in dessen Gewalt sich damals Palästina und Jerusalem 
befand. Gelang es, Aegypten zu erobern, so mußte das übrige 
von selbst fallen. Im Jahre 1248 schiffte er sich mit feiner 
Gemahlin, seinen Brüdern und der französischen Ritterschaft ein 
und landete bei Damiette. Der Anfang wurde mit dem besten 
Erfolge gekrönt. Er eroberte Damiette und erfocht zwei herr¬ 
liche Siege über den Sultan. Aber bald traten die alten Uebel 
ein, von denen die Kreuzfahrer schon so oft waren heimgesucht 
worden. Hungersnoth und Krankheiten zwangen sein Heer zum 
Rückzüge, auf welchem es von den verfolgenden Saracenen fast 
gänzlich aufgerieben wurde. Der König that Wunder der Tapfer¬ 
keit, besonders in der Schlacht von Mansura, 1250; allein das 
Glück verließ ihn. Er selbst und sein Gefolge nebst dem grö߬ 
ten Theile des Heeres geriethen in die Gefangenschaft der Feinde. 
Er bewies aber in seinem Unglücke eine Fassung, welche selbst 
dem Sultan Achtung und Bewunderung einflößte. Für seine 
eigene Befreiung trat er Damiette ab, für die seiner übriggeblie¬ 
benen Truppen mußte er ein hohes Lösegeld entrichten. So un¬ 
glücklich endete dieser Kreuzzug. Kurz vor dieser Zeit war es 
auch, wo sich die Mamelucken, ein Haufen kriegerischer Soldaten, 
die der Sultan in seinem Solde hielt, empörten, den Sultan 
ermordeten und sich des ägyptischen Reiches bemächtigten. 
Nachdem Ludwig aus den Händen der Ungläubigen be¬ 
freiet und in sein Reich zurückgekehrt war, regierte er wieder 
sechzehn Jahre hindurch als Landesvater. Er hatte aber keine 
Ruhe; denn er glaubte sich seines Gelübdes noch nicht ent¬ 
bunden. Auf Zureden seines Bruders, des tyrannischen Karl 
von Anjou, des nämlichen, der den Kouradin zu Neapel 
hatte hinrichten lassen, sollte dieser Kreuzzug zunächst gegen den 
König von Tunis in Afrika gerichtet sein; dieser war dem Karl 
eine große Geldsumme schuldig. Mehr aber wurde Ludwig zu 
diesem Zuge durch die Hoffnung bewogen, daß der König von 
Tunis das Christenthum annehmen würde. Im Jahre 1270 kam 
dieser Zug zu Stande.
	        
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