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deckten: Himmel einigermaßen den Schiffen ihren
Lauf bestimmen kann. Und diese Nadel lernten die
Europäer erst vor etwa 500 Jahren gebrauchen.
Die meisten und größten Schiffe in neueren Zeiten
bauen die Engländer.
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Am wichtigsten wurde die Schifffahrt für den
Handel. Der Handel war zuerst Tausch von
Wahren, die der eine im Ueberstuß hatte, und die
dem andern fehlten. Den Werth schätzte man un-
gcfar. Wie aber dieser Tausch häufiger zu werden
anfing, suchte man Mittel, wornach man die Maa¬
ren bestimmter vergleichen und würdigen konnte.
Man maß sie nach Ellen, Klaftern, Tonnen; man
wagte sie, anfangs nur in der Hand, dann auf ei¬
nem rohen Brett: unsere Waagschale ist keine der
ältesten Erfindungen. Oft aber hatte der Käufer
nicht, was der Verkäufer zu haben wünschte: es
gab dagegen eine Maare, die alle gleich sehr schätz¬
ten und begelftten. So kam mall nach und nach
dahin, den Werth der anderen Dinge <was sie gel¬
ten sollten) im Verhaltniß zu dieser allgemein ge¬
schätzten Maare zu bestimmen. Dies war der Ur¬
sprung des Geldes. Dazu gebrauchte man in ei¬
nigen Gegenden Muschelschalen, Holz, Salz, Fi¬
sche; am allgemeinsten Metalle: zuerst Kupfer,
dann Silber und Gold. Anfangs wagte man die
Metalle einander zu, so im A. T.; dann, da dies
oft unbequem und weitlauftig ward, wagte man sie
vorher ab, und schnitt das Zeichen eines Thieres
darauf ein, welches man um dieses Stück Metall
kaufen konnte; endlich ward es Sitte, daß die Ko--