Zweiter Abschnitt. II. Festland der Alpen. 2. Italien. 109
5 wichtigsten nennen: a) Der Canal von Mestre, b) &ev Brentacanal,
c) Die neue Brenta. 6) Der Canal von Brondolo. e) Die Cavanella. —
6) Der Canal von Pisa geht bei dieser Stadt aus dem Arno südwestl.
nach Livorno. 7) Der Canal von Modena verbindet den Panaro mit
der Secchia. 8) Der Canal von Arezzo verbindet den Arno durch die
Chiana mit der Tiber.
Außer diesen Hauptcanälen gibt es noch viele andere kleine Fluß-
verbindungen. Auch zur Austrocknung der Sümpfe, z. 23. der Ponti-
Nischen, sind hin und wieder Abzugsgräben und Canäle gezogen.
10. Landstraßen.
Italien hat eigentlich nur 2 große Land- und Heerstraßen.
1) Bon Reggio, von der Meerenge von Messina an, längs der gan¬
zen Westküste über Neapel, Capua, Nom, Florenz nach Mantua. 2) Bon
Otranto, der Ostspitze Italiens an, längs der Ostküste bis Manfredonia,
über Pescara und Rimini nach Modena und Parma. Mit diesen beiden
Hauptstraßen stehen folgende Nebenstraßen in Verbindung: a) Bon Florenz
nach Livorno, b) Von Florenz nach Genua, c) Bon Genua nach Turin
und Mailand, d) Von Padua nach Florenz, e) Von Venedig nach Man¬
tua. Sämmtlich gute Kunststraßen. .
Nach Deutschland, Frankreich und der Schweiz führen aus
Italien folgende 7 Hauptstraßen: 1) Bon Mantua und Verona durch Tyrol
nach Inspruck, München und Regensburg. 2) Von Venedig nach Mestre,
Treviso, Salctuolo, Conegliano, Sacile K. durch das Thal der Tella, durch
die Venezianische Klause und den Paß Pontasel nach Tarvis und Villach,
wo sich die Hauptstraßen durch das Drauthal vereinigen, aus Italien und
Tyrol nach Wien. 3) Von Mailand über Rho, Somma, Sesto Ca¬
lende rc., dann über den Simplón .und durch Wallis in die westliche
Schweiz. 4) Von Mailand dieselbe Straße über den langen See nach Lo¬
carno, durch das Thal des obcrn Ticino nach Bellcnz, Ariolo und über
den St. Gotthard in die Schweiz. 5) Von Mailand über Como und
den Comersce nach Chiavenna, und über den Splügen in das Thal des
Hinterrheins. 6) Von Turin über Rivoli, Susa, den Mont Cenis und
das Thal des Arc abwärts nach Les Echelles und Lyon. 7) Von Genua längs
der Küste über Savona, Finale, Oneglia rc. den Var, nach Toulon und
Marseille.
Die höchst Heerstraße in Europa existirk hier seit 1824, und verbindet
die Lombardei mit Tyrol. Sie führt von Worms im Veltlin (Thal der
Adda) über den Rücken des Broglio und des Stilfser Jochs
8400 F. hoch nach Tyrol, und vereinigt sich in der Ebene von Prats
mit der Straße nach Inspruck. Meist sind die Italienischen Landstraßen
gut, aber der Unsicherheit wegen übel berüchtigt, namentlich im Kirchen¬
staate. Fahrende Posten, welche zugleich Briefe, Gepäck und Personen
fördern, gibt es nicht; man reiset entweder mit Postpferden oder mit
der Briefpost (corriere), welche aber nur immer Eine Person mit¬
nehmen kann, oder am gewöhnlichsten mit Lohnkutschern (vetturino).
11. Klima, Anbau, Producto.
Mit Ausnahme der rauhen Gebirgsgegenden ist Italiens Klima
im Allgemeinen warm, mild und angenehm, die Lust rein und gesund,