der Aufmerksamkeit und des Nachdenkens. 15
woraus Etwas entsteht, oder woher Etwas kommt; son¬
dern oft auch: warum Etwas so ist, wie es ist; oder
warum Etwas geschieht; — und dieses nennt man den
Grund. Gebt mir nun den Grund an, warum der Maul¬
wurf die Erde durchwühlt?
Louise. Um Insektenlarven und Würmer zu finden.
Vater. Den Grund, weshalb die Menschen den
Maulwurf gern todten?
Lotte. Weil er die Beete und Früchte nicht ver¬
derben soll.
Vater. Dasjenige, was ein Grund veranlasst, oder
was aus demselben folgt, Pstegt man auch nicht Wirkung,
sondern die Folge zu nennen. Wird der Maulwurf in
den Gärten weggefangen, so, August, —
August. So ist die Folge, dass er die Früchte
nicht loswühlen kann.
Vater. Vertilgen wir des Sommerö in unsern
Gärten die Raupen fleißig, so, Lotte, —
Lotte. So ist die Folge, dass sie die Bäume nicht
kahl- und den Kohl nicht abfressen können.
Vater. Bereitet euch vor, mir morgen recht viele
Ursachen und Wirkungen, und von vielen Dingen den
Grund und die Folge angeben zu können. — Warum ging
ich aber vorhin mit dem Spaten an den Maulwurfshausen?
Louise. Um den Maulwurf zu fangen.
Vater. Ich wollte also Etwas erreichen. Dasje¬
nige, worauf eö bei irgend einer Handlung oder Bemü¬
hung abgesehen ist, heißt die Absicht. Ich hatte mit¬
hin eine Absicht. — Und Dasjenige, was man an¬
wendet oder gebraucht, um eine Absicht zu erreichen, nennt
man Mittel. Welches Mittel wandte ich an, um den
Maulwurf zu fangen?
Louise. Den Spaten.
Vater. Denkt nun über Folgendes einmal' nach:
Welche Absicht hat der Arzt, wenn er einem Kranken Arz¬
nei verordnet? Wofür hält er also die Arznei? Welche
Absicht hat der, welcher sich ein Haus bauet? Und wofür
hält er das Haus? Welches ist das beste Mittel um sich
Essluft zu verschaffen? um seine Gesundheit zu erhalten?
um nicht in Armuth zu gerathen? um die Länge eines
Baumes zu finden? —