Full text: Lehrbuch der Geschichte der Völker und Staaten des Alterthums

- IV 
So wenig dieses Lehrbuch daher — für dessen 
Text ich mir einen commentirenden Lehrer, so wie 
einen philologisch vorgeübten, fleißig sich vorberei¬ 
tenden und repetirenden Lehrling wünsche — sich 
historiographisch geltend machen kann und darf — 
ein Vorzug, dem ich höchstens von Seiten der styli- 
stischen Form nachgestrebt habe — so sehr möchte es 
als ein neuer historiomathischer Versuch, welcher 
zunächst auf die individuellen Lehrbedürfnisse des hiesi¬ 
gen Gymnasii berechnet ist, wohl die Aufmerksamkeit 
derjenigen Schulmänner auf sich zu lenken geeignet 
seyn, welchen, wie mir, der historische Jugend¬ 
unterricht in den Oberktassen einer Getehrtenschule 
einen Theil ihres amtlichen Berufes und Glückes 
ausmacht. — Wenigstens ist von dem pädago¬ 
gisch-didaktischen Standpunkte aus in diesem 
Lehrbuche alles angelegt, und sowohl die Auswahl 
und Anordnung des Materials, als die Ausführung 
desselben in der entsprechenden Form so getroffen 
und geregelt worden, daß, während der historisch - 
wissenschaftliche Systematiker Vieles oder Alles in 
demselben vermissen wird, der methodisch-geübte 
Jugendlehrer vielleicht nur eine Mehrzahl von Wün¬ 
schen und abweichenden Ansichten in Betreff des 
Zuviel oder Zuwenig auszusprechen sich gedrungen 
fühlt. Für diese, durch Amt und Beruf mir ver¬ 
wandten und verehrten Schul- und Geschichtslehrer,
	        
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