Full text: Die Hauptereignisse der römischen Kaiserzeit, Deutsche Geschichte bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (Teil 5)

§ 121. 122. Rückblick. — Deutschland nach dem Kriege. — Thüringen. 231 
und besonders durch Gründung von Schulen Wandel schaffen. Auch in dieser 
Beziehung leuchtete Ernst der Fromme von Gotha weit über Thurmgens 
Grenzen hinaus den Fürsten als Muster voran; er sorgte für Gesetz und 
Recht ordnete das Gerichts- und Verwaltungswesen und nahm stch vor allem 
der Schule an. Er war der erste Fürst, der den allgemeinen Schulzwang 
einführte; Volks- und Fortbildungsschulen wurden geschaffen Lehrbucher au 
feine Anordnung ausgearbeitet und durch die Gothaifche Schulordnung (1648) 
der Unterricht in Volksschulen und Gymnasien genau geregelt 
Das deutsche Nationalgefühl erlosch, auch das beJ S 
Zugehörigkeit fchwaud. Die führenden Kreise wandten stch von denDeutschen 
ara verrohten Sitten ab und eigneten sich nach französischem Vorbilde eine 
feinere Lebensart an, wobei vieles von guter deutscher Art verloren ging 
und schlimme undeutsche Manieren ins Land kamen. Wer es .irgend ver¬ 
mochte, folgte dem Vorbilde der höheren Stände, die Französisch sprachen 
und schrieben. An die Stelle des Nationalgefühls trat das konfessionelle 
Gemeinschaftsgefühl; noch lange trennte m Deutschland Evangelisch und Ka¬ 
tholisch mehr als Deutsch und Nichtdeutsch. Da stch m vielen Landschaften 
bei den Untertanen das Gefühl der Anhänglichkeit an das Herrscherhaus ent- 
wickelte wurde die Stärke des Nationalgefühls des einzelnen damit von der 
Stellung abhängig, die fein Fürst zu nationalen Fragen^euumhm. unb 
Auch die deutsche Sprache war verwildert und durch Fremdworter ent- £{tctatur 
stellt Die deutsche Literatur erreichte ihren Tiefstand etwa um dieselbe 
Reit, wo die französische in ihr goldenes Zeitalter eintrat. Nur die satirische 
Dichtung, die in unzähligen Flugblättern verbreitet wurde, $Dnnte unt^r ^ 
zersetzenden Einfluß des Krieges gedeihen. Für die Beurteilung der Kultur¬ 
zustände zur Zeit des großen Krieges ist der Roman .MmpKaus ^Simple 
cissimns" von Grimmelshausen von größter Bedeutung. Erst allmählich fand 
die Schlesische Dichterschule (Martin Opitz, Friedrich von Logau, Andreas 
Gryphius) mit ihren Erzeugnissen allgemeinere Beachtung und Anerkennung. 
Die aeistliche Dichtung war unter den Katholiken besonders durch Angelus 
Silesius, unter den Evangelisch-» durch Paul Gerhardt und Joachim Neander 
tocrtTctcrt. 
Politisch zerstört, kirchlich zerrissen, wirtschaftlich zugrunde gerichtet, in 
feinem nationalen Selbstgefühl vernichtet, fchien das deutsche Volk auf eine 
große Zukunft keine Aussicht mehr zu haben. 
& 1ZZ. Thüringen. Auch für Thüringen wurden durch .den West¬ 
fälischen Frieden die religiösen und territorialen Verhältnisse, die sich hter 
seit der Reformation entwickelt hatten, anerkannt. „...... 
In religiöfer Beziehung behielten alle thüringischen Gebiete ihren 
testantischen Charakter; nur das Eichsseld war (zirka 1570—1610)_ vom Erz* 
bischos von Mainz mit Hilfe der Jefniten größtenteils dem katholischen Be- 
kenntnis zurückgewonnen worden. „ _ 
In territorialer Beziehung tritt die Neigung zu 
die schon den wettinischen Besitz gespalten hatte, im 16. und 17. Sahr^unbcrt 
besonders hervor; die heutige staatliche Zerrissenheit Thüringens geht Haupt- 
sächlich auf jene Zeit zurück. Schon nach der Absetzung Johann Friedrichs des 
Mittleren infolge der Grumbachischen Händel (vgl. § 108) hatten seine Sohne 
und fein Bruder zusammen eine Teilung vorgenommen, in der dieser den ost¬ 
lichen Teil Thüringens (Weimar, Jena, Altenbnrg), jene den westlichen (Gotha,
	        
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