Dritte Abtheilung.
Lesestücke nebst Aufgaben für Die vereinten Lese-,
Spreche und Rechtschreibübungen, auf Grundlage
des hier gebotenen Stoffes für den sinnlichen und
sittlich - religiösen Anschauungsunterricht.
I. Ordnen und Bezeichnen der Vorstellungen, als Grund¬
lage zur Bildung von Begriffen.
A. Ordnen und Bezeichnen der
Vorstellungen von Dingen.
(Ding - od. Hauptwörter.)
1. Namen der Dinge in der
Schule u. im Haust (Ding-
oder Hauptwörter) 3
2. Stall (Thiere), Garten u.
Feld (Pflanzen), Him¬
mel und Lust 3
3. Da6 Kind im Hofe .... 6
4. Das Kind im Küchen - u.
Obstgarten 7
5. Das Kind auf dem Felde 8
Die Saat- und Erntezeit 9
6. Theile (Haupt- u. Neben-
tbei'lc) der Dinge (eines
Hauses u. eines Baumes) 9
7. Theile des menschlichen
Körpers 11
8. Was ich habe. Hey. .. 13
Drei Paar und Einer.
Rückert.. 14
9. Natur- und Kunstgegcn-
stande- 15
10. Handwerker, Werkzeuge rc. 17
11. Lebendige u. leblose Ge-
gcnst. (Personen-, Thier-,
Pflanzen - u. Sachnamen) 20
12. Saugethicre, Vögel, Fi- pa*.
sehe und Jnsecien 22
13. Pflanzen (Baume und
Baumschule) 25
14. Sträucher, Kräuter und
Graser 26
15. Das Hauptwort mit sei¬
nem Artikel 28
16. Bildung der Mehrzahl. 30
17. Zahlwörter... 34
18. Zusammengesetzte Haupt¬
wörter 35
19. Wortverbindungen mit
dem Besitzfall 39
20. Fortsetzung. Ncnnfall u.
Bcsibfall 40
11. Ordnen u. Bezeichnen der
Vorstellungen von Thätig¬
keiten.
(Thätigkeitswörter.)
21. Thätigkeiten — Thätig¬
keitswörter 44
22. Thätigkeiten der Menschen 46
23. Thätigkeiten von Thieren,
an Pflanzen rc 48
24. unbezügliche und bezügl.
Thätigkeitswörter..... 50