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8. 2 Stühle sind „wackelig" geworden und müssen zum Tischler. Wieviel
Stühle können noch benutzt werden? Weshalb?
9. In einer Klasse blieben 5 Knaben und 2 Mädchen sitzen. Wieviel
Kinder zusammen? Weshalb?
10. Die Mutter verbrauchte in einer Woche 2 Pfd. Fleisch, in der andern
Woche 5 Pfund. Wieviel zusammen? Weshalb?
11. Lina holt für 2 Pfg. Senf und für 5 Pfg. einen Maggi-Suppenwürfel.
Wieviel Geld hat sie von der Mutter erhalten? Weshalb?
12. Auf dem Tische stehen 7 Teller, 2 große für die Eltern, die übrigen
für die Kinder. Wieviel kleine Teller? Weshalb? 2 Teller werden
nach dem Essen abgetragen. Wieviel bleiben stehen? Weshalb?
4. 3
I. Die Erzählung.
Frau Meyer hat vor dem einen Fenster der Wohnstube 4 große rote
Blumentöpfe, vor dem andern Fenster 3 kleine gelbe Blumentöpfe stehen.
Wenn sie ein Fenster putzt, stellt sie die Blumentöpfe auf den nahen Tisch,
ist sie mit der Arbeit fertig, stellt sie die Töpfe wieder an ihren Platz.
Nachübung mit Blumentöpfen.
II. Formen von 4 großen und 3 kleinen Blumentöpfen. Ordnen in
2 Gruppen, Wegnehmen und Wiederhinstellen.
III. Ausschneiden und Aufkleben von Blumentöpfen, 4 roten, 3
gelben. Zudecken von 4 (3) Töpfen 2C.
IV. Legen mit roten lind gelben Stäbchen wie vorher.
V. Malen mit Pinsel oder Stift wie vorher.
VI. Auffassung durchs Gehör (Töpfe fallen).
VII. Die römischen Ziffern I—VII.
VIII. Nach Übung mit Stäbchen, Punkten, Kunsttypen. Letztere
bedeuten: Rosen, Veilchen Fuchsien u. a.
IX. Das Rechenergebnis:
7 Töpfe = 4 Töpfe 4- 3 Töpfe
7 „
= 3 „
-4- 4
7 „
— 4 „
= 3
7
- 3
- 4
4 „
4 3 „
= 7
3 „
4 ^
= 7
4 „
= 7 „
- 3
3 „
= 7 „
- 4
X. Angewandte Aufgaben.
a) Dargestellt durch die Linie.
b) Gegeben durch das Wort.