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2. Der Ofen.
Siel. Der schwarze Mann in der Stube.
L Vorbereitung. 1. Wer das wohl ist? Der Ofen. Richtig!
2. Was wir von dem Ofen wissen.
Wir haben zu Hause einen Ofen, der ist viel größer als dieser
Ofen sin der Schulest Er sieht ganz schwarz aus. Mein Vater
sagte, er wäre aus Eisen gemacht. Er ist viereckig srund, hoch, schmälst
Im Winter macht, meine Mutter Feuer in den Ofen. Manchmal
tut es auch unsere große Anna. Dann wird es warm in der Stube.
Gestern wollte der Ofen nicht „brennen". Es gab Rauch. Der
Ofen war „voll" (Rußst Mein Vater machte ihn rein. Nun brannte
es wieder gut im Ofen. Jnr Sommer machen wir kein Feuer in
den Ofen. Da ist es doch warm genug rc.
II. Darbietung.
1. An sch auung und B espr e chu ng d esS chul o fe ns.
Name, Gestalt, Teile (Fuß, Beine, Aschekasten, Feuerkasten,
Rost, Tür, Aufsatz, Rohr, Kranz (Verzierung)st Stoff sEisen, Ton,
Metall, Holzgriffest Farbe. Wer den Ofen fertigt, setzt, putzt, reinigt.
Warum man Ofen hat.
2. Eventl. Besprechung des Fibelbildes.
III. Vertiefung (Denken). Vergleich: Schulofen und Hausofen
(eventl. Küchenherdst Ähnlichkeiten, Verschiedenheiten.
IV. Zusammenfassung. Der Ofen ist ein schwarzer Bursche.
Wir können ohne ihn nicht leben. Es gibt Schulöfen, Hausöfen und
Backöfen. Von den Ofen sieht nicht einer aus wie der andere rc. rc.
Siehe II! sDer Ofen erzählt: „Ich heiße Ofen. Zwar sehe ich rc."^
Begriffliches: Fuß, Beine, Aschekasten, Feuerkasten, Rost,
Aufsatz, Kranz, Eisen, Ton, Metall, setzen, putzen, reinigen, Schul-
ofen, Hausofen, Backofen.
V. Anwendung. Zeichne den Ofen! Warum wir ohne den
Ofen nicht fertig werden. Vorsicht beim Feueranzünden. Vorsicht
beim heißen Ofen (Kleider sengen, kleine Kinder Händchen verbrennen
rc.s Wie wir den Ofen schön erhalten. Eine Zierde der Stuben.
Schreiblesen: o.