318
XVI. Das türkische Kaiserthum.
der ägyptischen Gesellschaft Medjidieh zwischen Suez, Suakin, Mas-
saua l), Djidda, Mokka >c.
342 Das Fahrbillet für die Bahnstrecke Alerandria-Suez kostet 12 Pf.
St. Von Alerandrien aus zieht sich der Damm der Eisenbahn durch den
mit Hunderte» und Tausenden von Flamingos, Pelecanen, Löfflern, Mo-
ven, Kiebitzen, Regenpfeifern, Schnepfen u. s. w. bedeckten See Mariut 2),
hinein in das fruchtbare Nil-Delta, wo reiche Weizen-, Klee-, Baum-
woll-, Reiß-, Lein-, Zwiebel-, Melonen- und Hanffelder abwechselnd
sich folgen. Die Ortschaften sind meist mit Dattelpalmen und Syco-
moren umkränzt. Geschäftige Fellahs heben mittelst Schatus das Frucht¬
barkeit spendende Wasser in die zahlreichen Kanäle, oder ein Pferd, ein
Büffel, ein Stier oder selbst ein Dromedar bewegen, mit verbundenem
Auge kreisend, ein knarrende Sakieh. Rach ungefähr fünf Stunden,
einfahrend durch die weiten Orangen-, Oelbaum- und Granatenwäldchen
der Gärten von Schubra, erblickt man in der Ferne die alte Kalifen¬
stadt Ca'lro mit der sie weit überragenden Citadelle und dem noch
höhern, steilen, kahlen Djebel Mokattam, während, westlich davon, die
Spitzen der Pyramiden hinter den die Nilarme säumenden Mimosen¬
wäldchen Hervorschauen.
Jenseits Cairo durchschneidet die Bahn nur Wüstengebiet. In den
letzten zwei Stunden von Suez zieht sie sich unweit und längs des bunt¬
farbigen Sandsteinrückens deö Djebel Ataka hin. Endlich da, wo sie den
starken Fall in Schlangenkrümmungen überwindet, erblickt man vor sich
den glänzend dunkelblauen Spiegel des rothen Meeres mit den zahlreichen
Barken, welche movengleich unter den großen, spitzen, weißen latei¬
nischen Segeln dahin fliegen, während auf der Rhede franzöfische und
englische Kriegsschiffe und Transportdampfer still vor Anker liegen.
84.3 Seit längerer Zeit 3) Projektilen die Franzosen ein großartiges
Kanalwerk: sie wollen vom Mitrelmeer bis zum arabischen Busen ei¬
nen 4) Kanal für Seeschiffe graben und auf diese Weise die Brücke
zwischen Asten und Afrika 5) abbrechen.
I) Massana, mit vorzüglichem Hasen ausgerüstet und den Schiffen Provision
au Waffer. Holz, Schlachtvieh, Butter >c. bietend, war schon i„ alten Zeiten das
Haudelsthvr für Abessinien. Unter günstigen Verhältnissen kommen, militärisch es-
kortirt, jährlich zwei mal große Karawanen ans dem Innern hier an. 2) Mareo-
tis der Alten. 3) seit dem Jahr 1848. 4) 17 Meilen langen. 5) — wieder—.