Full text: Neue Handelsgeographie

318 
XVI. Das türkische Kaiserthum. 
der ägyptischen Gesellschaft Medjidieh zwischen Suez, Suakin, Mas- 
saua l), Djidda, Mokka >c. 
342 Das Fahrbillet für die Bahnstrecke Alerandria-Suez kostet 12 Pf. 
St. Von Alerandrien aus zieht sich der Damm der Eisenbahn durch den 
mit Hunderte» und Tausenden von Flamingos, Pelecanen, Löfflern, Mo- 
ven, Kiebitzen, Regenpfeifern, Schnepfen u. s. w. bedeckten See Mariut 2), 
hinein in das fruchtbare Nil-Delta, wo reiche Weizen-, Klee-, Baum- 
woll-, Reiß-, Lein-, Zwiebel-, Melonen- und Hanffelder abwechselnd 
sich folgen. Die Ortschaften sind meist mit Dattelpalmen und Syco- 
moren umkränzt. Geschäftige Fellahs heben mittelst Schatus das Frucht¬ 
barkeit spendende Wasser in die zahlreichen Kanäle, oder ein Pferd, ein 
Büffel, ein Stier oder selbst ein Dromedar bewegen, mit verbundenem 
Auge kreisend, ein knarrende Sakieh. Rach ungefähr fünf Stunden, 
einfahrend durch die weiten Orangen-, Oelbaum- und Granatenwäldchen 
der Gärten von Schubra, erblickt man in der Ferne die alte Kalifen¬ 
stadt Ca'lro mit der sie weit überragenden Citadelle und dem noch 
höhern, steilen, kahlen Djebel Mokattam, während, westlich davon, die 
Spitzen der Pyramiden hinter den die Nilarme säumenden Mimosen¬ 
wäldchen Hervorschauen. 
Jenseits Cairo durchschneidet die Bahn nur Wüstengebiet. In den 
letzten zwei Stunden von Suez zieht sie sich unweit und längs des bunt¬ 
farbigen Sandsteinrückens deö Djebel Ataka hin. Endlich da, wo sie den 
starken Fall in Schlangenkrümmungen überwindet, erblickt man vor sich 
den glänzend dunkelblauen Spiegel des rothen Meeres mit den zahlreichen 
Barken, welche movengleich unter den großen, spitzen, weißen latei¬ 
nischen Segeln dahin fliegen, während auf der Rhede franzöfische und 
englische Kriegsschiffe und Transportdampfer still vor Anker liegen. 
84.3 Seit längerer Zeit 3) Projektilen die Franzosen ein großartiges 
Kanalwerk: sie wollen vom Mitrelmeer bis zum arabischen Busen ei¬ 
nen 4) Kanal für Seeschiffe graben und auf diese Weise die Brücke 
zwischen Asten und Afrika 5) abbrechen. 
I) Massana, mit vorzüglichem Hasen ausgerüstet und den Schiffen Provision 
au Waffer. Holz, Schlachtvieh, Butter >c. bietend, war schon i„ alten Zeiten das 
Haudelsthvr für Abessinien. Unter günstigen Verhältnissen kommen, militärisch es- 
kortirt, jährlich zwei mal große Karawanen ans dem Innern hier an. 2) Mareo- 
tis der Alten. 3) seit dem Jahr 1848. 4) 17 Meilen langen. 5) — wieder—.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.