Verlag von fUcijl & Kaemmerer (Paul Th. Laemmcrer), Dresden.
Mdagogifche Kragen
nach den Grundsätzen der L^erbartschen Schule bearbeitet von
G.
Direktor der Karolinenschule und des Lehrerinnenseminars in Eisenach.
I. Serie. 2. Auflage, preis: 2 M.
II. Serie, preis: \ ITT. 80 Pf.
I. Serie. Die Selbstthätigkeit der Schüler beim Unterricht. 2. Über die Kon¬
zentration des Unterrichts mit spezieller Rücksicht auf den Lehrplan der
höheren Mädchenschule. 3. Die Physiologie im Unterricht, q.. Das Ehrgefühl im
Dienste der Erziehung. 5. Die Rangordnung in der Schule.
II. Serie. V Die Bedeutung der Phantasie für das geistige Leben und die
sich daraus ergebenden Anforderungen an den Unterricht. 2. Die Bildung des
sittlichen Urteils durch den Unterricht. 3. Das Rechtsgefühl und feine pflege
durch die Erziehung. 4. Die Erziehung zum Wohlwollen. 5. Strafe und Lohn
im Dienste der Erziehung.
Ackermanns „pädagogische Fragen" verdienen von Jedem gelesen und studiert
ZU werden, welcher die Cjerbartfche Philosophie auf schnellste und anziehendste
weife will kennen lernen. ITTau sieht, die Themata sind an und für sich wichtig,
betreffen den Kern der Methode und des Lehrstoffs und sind meisterhaft bis
ins Einzelne hinein durchgeführt, so daß schon die Betrachtung der Durchführung
in logischer und rhetorischer Einsicht Genuß bietet. Der Inhalt selbst wird sehr
befruchtend auf Denken, Ersassen der Lehreraufgabe und Eingabe an ein großes,
jchönes Ziel wirken. Möge das anregende, aufklärende und befruchtende Büchlein
in recht viele stände kommen und sich als sicherer Wegweiser tu das Gebiet
der modernen Pädagogik erweisen.
(Pädagogische Rundschau.)
Anleitung
zur
Wiederholung unserer Sprüche.
von
C. Doping.
Lehrer in Meißen.
preis: 1.20 ITT.
Verfasser will Das Interesse der Schüler für unseren religiösen Memorierstoff
beleben und dadurch die sichere (Einprägung wesentlich erleichtern. Zu diesem
Zwecke sollen die zu wiederholenden Sprüche u. f. w. durch kurze, auf den Inhalt
verweisende Fragen in lebendigem Zusammenhange mit ihren Grundlagen er¬
halten werden. Verfasser stellt zu diesem Zwecke ^ Reihen auf;
Die Sprüche werden nach ihrem Zusammenhange auf Grund des
Katechismus wiederholt;
2. Die Sprüche ic. werden mit den übrigen Disziplinen in Verbindung gefetzt.
(Bibi. Geschichte, Kirchenlieder, Kirchen» und Weltgeschichte, Erd- und Heimat-
künde, Lefeftücke, besondere Lebenslagen, Aussprache frommer Männer rc;
3. Fragen nach den grundlegenden biblischen Geschichten;
4. Verbindung mit Sprüchen aus biblischen Geschichten.
Die Grundsätze dieses Verfahrens müssen als pädagogisch richtig bezeichnet
werden. Die Schrift ist deshalb geeignet, insbesondere dem Anfänger im Lehr¬
amt den Ueberblick über den zu bewältigenden ITTemorierftoff zu erleichtern, ihm
Beherrschung desselben zu sichern und ihn so vor dem rein-mechanischen Einprägen
Zu schützen, das für Schüler und Lehrer gleicherweise eine nutzlose Qual ist.
(Leipziger Lehrerzeitung.)