§ 213.
1. Landverkehr.
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Halle (27 St.). 7. Neapel—Ro m—Bologna—Brenner—Leipzig (44 St., von Rom
36 St.). 8. Trieft—Wien—Dresden (26 St., 13 St. von Wien). 9. Konstanti-
nopel—Budapest—Breslau, Berlin—Orient-Expreß (51 St.). 10. (Konstanza
und) O d e s s a—Lemberg—Breslau (38 St.). 11. Moska u—Warf chau—Thorn (43 St.).
Der britische überlandverkehr bewegt sich vorzugsweise nach 80:
1. nach Brindisi über Paris—Mt. Cenis, über Calais—Lausanne—Simplon,
über Ostende—Basel—St. Gotthard, über Vlissingen—Rheintal—St. Gotthard.
2. nach Saloniki über Ostende—Frankfurt—Wien—Budapest. 3. nach Konstan¬
tinopel auf der vorigen Strecke oder Calais—Paris—Straßburg—Wien—Budapest
(von Paris 63 St. mit dem Paris—Orient-Expreßzug). — Der britische Verkehr
nach der Pyrenäen - Halbinsel geht über Paris.
Wien vermittelt den russischen Verkehr nach der Riviera und Italien.
b) Nächst Europa hat Nordamerika die meisten Überlandbahnen, die dort
Pazifikbahnen heißen. Neun sind vollendet, einige im Bau.
Der wichtigste Bahnknotenpunkt in Nordamerika ist Chicago, wo 41 Bahn-
linien einmünden. In der Union ist das Bahnnetz trotz der riesigen Ausdehnung
des Landes mehr als ein Drittel so dicht wie im Deutschen Reiche.