X
Fünfter Abschnitt.
Erziehung und Unterricht.
Nr. Seite
172. Der Grundsatz der christlichen Er¬
ziehung, von Dursch 303
173. Bild eines guten Lehrers, v. Comenius 304
174. Mitteilungen zur Charakteristik Sai¬
lers, von Diepenbrock .... 304
175. Pestalozzis Persönlichkeit, von Bloch¬
mann 305
176. Overberg als Normalschullehrer, nach
Krabbe und Schubert 308
177. Das Verhältnis des Lehrers zum
Volke, von Kellner 311
178. Die Stellung der Lehrerin in der
Gemeinde, von Kellner .... 314
179. Die Erziehung zur Gottseligkeit, von
Francke 317
180. Aus dem Krebsbüchlein, v. Salzmann 318
181. Frevelmut und Zerstörungssucht der
Jugend, von Bormann .... 322
182. Von der Schulzucht, von Comenius 323
183. Über die Verschiedenheit der Kindes¬
natur, von Mapheus Vegius . . 324
Nr.
184. Des Kindes Spiel, von Fröbel . .
185. Aus der „Großen Unterrichtslehre",
von Comenius
186. Aus Vierthalers „Entwurf der Schul¬
erziehungskunde"
187. Vom Katechisieren, von Felbiger .
188. Muster zu Begriffserklärungen . .
189. Overbergs Religionsunterricht, nach
Reinermann und Krabbe . . .
190. Die Bedeutung des Lesebuches für
die Gesamtbildung des Schülers,
..von Richter
191. Über den Geschichtsunterricht, von
.. Kellner
192. Über den Gesangunterricht, von
Kellner
193. Die häuslichen Schularbeiten, von
..Laukhard
194. Über die Fortbildung des Lehrers,
..von Kellner
195. Ährenlese
Seite
326
329
330
333
334
336
339
342
343
347
349
352