Full text: Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts

IV. Heinrich der Löwe. 
A. (In entwickelnd-darstellender Form.) 
I. In Mecklenburg: Ansiedlung. 
1. TRÜMMER. 
a) Ziel: Der mächtigste Lehnsmann Kaiser Rotbarts 
will das Land östlich der Elbe wieder deutsch machen. 
Der mächtigste Lehnsmann? — (Er hatte ein Land 
oder ein Gut vom Kaiser und mußte ihm dafür gehorsam 
sein und Heeresfolge leisten.) 
Dieser Lehnsmann herrschte von Lübeck bis nach 
Partenkirchen. — (Vom Saume der Alpen bis zur Ostsee.) 
Er hatte also sogar zwei Länder. — (Sachsen und 
Bayern.) 
Er hieß Heinrich der Löwe nach seinem Wappen. 
— (Auf seinem Schilde war ein Löwe gemalt.) 
Das Land östlich der Elbe will er deutsch machen. 
— [Das Land zeigen die Kinder auf der Karte.] 
Aber war es nicht deutsch? — (Nein, dort waren 
in der Völkerwanderung die Slaven eingezogen, die eine 
andere Sprache reden, den Götzen opfern und die Toten 
verbrennen.) 
b) In gewaltigen Kämpfen hatte Heinrich der Löwe 
die Slaven besiegt. Wir überlegen uns, wie es darnach 
aussieht. Ein Dorf wie Dittersbach! — (Die Bewohner 
getötet oder geflohen. Das Vieh weggetrieben. Wohn- 
raum, Scheune und Stall verbrannt.)
	        
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