Wrwort.
Der Verfasser dieses Leitfadens hat sich in der Vorrede zu
seiner „Kleineren Weltgeschichte für Töchterschulen'" des Ge¬
naueren über Methode und Plan seiner dieses Unterrichtsgebiet
betreffenden Arbeiten — welche in demselben Vertage erscheinen —
ausgesprochen. Der Unterrichtsfilmen sind je nach dem Stande,
der Bildung und dem Alter, je nachdem man den einen oder den
andern Maßstab oder beide zusammen in Betracht zieht, so viele
und verschiedene, daß diese beiden Lernbücher nur den nothwen¬
digsten, dringendsten und gesuchtesten Bedarf decken. Sollte der
Verfasser sich noch einmal zur Bearbeitung einer weiteren, der
höchsten, Stufe in diesem Fache verstehen, so wäre dieses eine Welt¬
geschichte für Erwachsene des weiblichen Geschlechts: denn für die
eigentlich zu Unterrichtenden, Minderjährigen glaubt er jetzt genug
gethan zu haben. In einem besonderen kleineren Werke aber wird er
Anlaß nehmen, sich über die ganze Frage: „wie die Weltgeschichte
in Töchterschulen gelehrt" und „wie überhaupt die Weltgeschichte