Full text: Römische Geschichte in kürzerer Fassung

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Erste Periode, 753 — 510 v. Chr. 
bewaffneten römischen Legion umstellt hatte, dass er beschlossen 
habe, das Volk von Alba nach Rom überzuführen und es mit 
dem römischen zu einem Volke zu vereinigen; den Fufetius aber 
liess er zur Strafe für seine Treulosigkeit an zwei Viergespanne 
binden und zerreissen. Der Beschluss in Bezug auf Alba wurde 
sofort ausgeführt. Alle ' Gebäude mit Ausnahme der Tempel 
wurden niedergerissen und die Einwohner mit Weib und Kind 
nach Rom übergeführt, wo sie ihre Wohnsitze auf dem Mischen 
Berge erhielten. Die angesehensten unter ihnen wurden unter die 
Patricier aufgenommen, so namentlich die Tullier, Servilier, 
Quintier, Geganier, Curiatier und Clölier; die übrigen vermehrten 
die Zahl der Clienten. Hierdurch wurde das römische Volk ver¬ 
doppelt, und demgemäss auch das Heer verstärkt; insbesondere 
wurden die Centurien der Ritter durch 10 Türmen vermehrt. 
Ausserdem gewann Tullus noch einen grossen Sieg über die 
Sabiner, an die sich auch zahlreiche etruskische Freiwillige ange¬ 
schlossen hatten. Hiermit aber hatten die Thaten des Königs ihr 
Ziel erreicht. Ein Steinregen auf dem Albanerberge, eine Pest 
in Rom, endlich eine schwere Krankheit des Königs selbst kündig¬ 
ten immer deutlicher den Zorn der Götter an, deren Cult während 
der ununterbrochenen Kriege vernachlässigt worden war. Der 
König wollte durch gewisse heilige Gebräuche, die einst von 
Numa angewendet worden waren, den Jupiter nöthigen, seinen 
Willen zu offenbaren; dieser aber, hierüber erzürnt, erschlug ihn 
mit dem Blitze. 
Aneus Marcius, 640 — 616 v. Chr. 
Ancus Marcius war der Enkel des Numa Pompilius, also 
wieder ein König sabinischen Ursprungs, und diesem in seiner 
Sinnesweise ähnlich. Er liess es sich also angelegen sein, alle 
religiösen Einrichtungen des Numa, so weit sie unter seinem Vor¬ 
gänger versäumt worden waren, wieder ins Leben zu rufen. Er 
fügte auch eine neue religiöse Einrichtung hinzu, die zum Zweck 
hatte, den Krieg oder wenigstens die Entstehung desselben gewissen 
Regeln zu unterwerfen. Er verordnete, dass, wenn ein Volk 
Anlass zum Krieg gegeben hätte, einer der 20 Fetialen, die er 
zu diesem Zweck einsetzte, in priesterlichem Schmuck unter 
Anrufung des Jupiter erst an der Grenze, dann vor jedem
	        
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