Full text: Anschauliche Zeittafel

Man hat die Zahlen wohl die Nägel der Geschichte genannt. 
Ist damit ihre hohe Bedeutung für den Geschichtsunterricht ge- 
4* kennzeichnet, so bereitet erfahrungsgemäß die Einprägung der- 
selben nicht geringe Schwierigkeit. Schwieriger noch ist es, dem 
4; Schüler eine annähernd richtige Vorstellung der durch die Zahlen 
"I bezeichneten Zeiträume zu vermitteln, sofern eben die Zahlen als 
I solche sehr weuig anschaulich siud. 
J In der vorliegenden Zeittafel ist nun der Versuch gemacht, A. 
die im Geschichtsunterricht zu merkenden (wichtigeren) Zahlen | 
J durch graphische Darstellung zu veranschaulichen, um solcherweise ff 
4’ der Vorstellung und dem Gedächtnis des Schülers die wünschens- | 
°ß werte Stütze zu bieten. 
c| Zit dem Ende wurde der Zeitraum von Christi Geburt bis F 
4i zur Gegenwart durch eine ans dem metrischen Maß basierende |L 
gerade Linie dargestellt, welche mit Rücksicht auf die Handlichkeit |u 
J des Formats in Gestalt zweier Parallelen über beide Seiten der ij£ 
H Tafel verläuft. (1 mm — 1 Jahr, 1 cm = 10 Jahre n. s. w.) §= 
=| Der Stoff ist auf das Notwendigste beschränkt. Die in einer 
H besonderen Rubrik verzeichneten Regentenreihen sind nicht zum 
J Lernen bestimmt, sondern wollen nur einer etwa erwünschten §1 
j Übersicht dienen. 
ji Es empfiehlt sich, die auf den einzelnen Stufen zu merkenden r 
H Daten, dem Fortgange des Unterrichts entsprechend, zu unter- ß- 
j§ streichen und die Einprägung selbst in der Weise zu üben, daß & 
man abwechselnd bald die Zahlen, bald die nebenstehenden Namen g» 
4’ und Thatsachen mit einem Papierstreifen verdeckt. 
H Die Stammtafel in Kol. 1 sowie die am Schluß angefügte |r 
I Tabelle der Staaten und Fürsten Deutschlands sind als Lücken- §, 
Büßet anzusehen, dürften aber gleichwohl von manchem als eine 8° 
j| willkommene Zugabe erachtet werden. D. V. 
$ , „ _ Ir 
Druck von A. F. Jensen in Kiel.
	        
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