Vorwort.
Der vorliegende Leitfaden schließt sich dem — auf Grund der
Versügung des Königlichen Provinzialschnleollegimns der Provinz
Brandenburg vom 24. November 1874 — von der städtischen
Schuldeputation für die Berliner Gemeindeschulen ausgestellten
Lehrpläne auf das engste au. Den Grundsätzen gemäß, welche
von derselben für den Geschichtsunterricht festgestellt sind, verfolgt
das Buch die Tendenz, denjenigen Stoff, welcher entweder seiner
Natur nach außerhalb des Horizonts der Volksschule liegt, oder
bei der sehr beschränkten Stundenzahl doch nur rein gedächtniß-
mäßig angeeignet werden könnte, auszuscheiden, dagegen das¬
jenige, was für unsere Kinder wirklich wissenswerth, was ihren
Verstand zu bilden und ihr Herz zu bewegen im Stande ist,
in möglichst ausführlicher und lebendiger Darstellung zu geben.
Damit will der Verfasser jedoch dem Lehrer keineswegs die
Freude rauben, den Kindern selbst zu erzählen; denn er weiß zu
wohl, daß kein Buch das lebendige Wort Zu ersetzen im Stande
ist. Aber unterstützen möchte er die Arbeit des Lehrers, indem
er den Schülern die Möglichkeit giebt, den Inhalt des Vorge¬
tragenen zu Hause nachzulesen und selbst nach einem längeren
Zeitraume zu reprodnciren.