Full text: Leitfaden für den Unterricht in der deutschen Geschichte in Volksschulen

Vorwort. 
Der vorliegende Leitfaden schließt sich dem — auf Grund der 
Versügung des Königlichen Provinzialschnleollegimns der Provinz 
Brandenburg vom 24. November 1874 — von der städtischen 
Schuldeputation für die Berliner Gemeindeschulen ausgestellten 
Lehrpläne auf das engste au. Den Grundsätzen gemäß, welche 
von derselben für den Geschichtsunterricht festgestellt sind, verfolgt 
das Buch die Tendenz, denjenigen Stoff, welcher entweder seiner 
Natur nach außerhalb des Horizonts der Volksschule liegt, oder 
bei der sehr beschränkten Stundenzahl doch nur rein gedächtniß- 
mäßig angeeignet werden könnte, auszuscheiden, dagegen das¬ 
jenige, was für unsere Kinder wirklich wissenswerth, was ihren 
Verstand zu bilden und ihr Herz zu bewegen im Stande ist, 
in möglichst ausführlicher und lebendiger Darstellung zu geben. 
Damit will der Verfasser jedoch dem Lehrer keineswegs die 
Freude rauben, den Kindern selbst zu erzählen; denn er weiß zu 
wohl, daß kein Buch das lebendige Wort Zu ersetzen im Stande 
ist. Aber unterstützen möchte er die Arbeit des Lehrers, indem 
er den Schülern die Möglichkeit giebt, den Inhalt des Vorge¬ 
tragenen zu Hause nachzulesen und selbst nach einem längeren 
Zeitraume zu reprodnciren.
	        
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