Lehrerzeitung für Thüringen: .... Noch nirgends ist seither die geographische Anschauung
in dieser Weise dem Erfassen geschichtlicher Vorgänge zu Hilfe gekommen. Alles in allem ein Buch
voll schlichter historischer Plastik.
Akademische Blätter, Berlin: .... Es ist schon ein großes Verdienst Rotherts, hier ein vor¬
treffliches Hilfsmittel für den Geschichtsunterricht geschaffen zu haben; aber wichtiger noch erscheint
es uns, daß jedem Gebildeten hier die Möglichkeit geboten wird, sich, wie man das so häufig als
Bedürfnis empfindet, rasch wieder einmal über einen bestimmten Zeitabschnitt, über eine Bewegung,
eine in sich mehr oder weniger geschlossene Gruppe von Vorgängen oder den allgemeinen Gang
der politischen Entwicklung eines Landes zu unterrichten.
Literarische Rundschau, Beilage zur „Kirchl. Korrespondenz“ 1898 Nr. 9 (September-Nr.):
Zur Erleichterung des Geschichtsstudiums hat Professor Dr. Ed. R o t h e r t in Düsseldorf ein
Werk (Historisches Kartenwerk) in dem dortigen Verlage von A. Bagel herausgegeben, das allen
auf diesem Gebiete Lernenden und Arbeitenden, aber auch jedem Gebildeten nicht warm genug
empfohlen werden kann.
Illustrierte Zeitung, Leipzig: Das Werk wird jedem, der geschichtlichen Sinn hat, zum Nach¬
schlagen und Orientieren gute Dienste erweisen, hauptsächlich aber darf es der reiferen Jugend
als vortreffliches Mittel zur Unterstützung geschichtlicher Studien warm empfohlen werden.
Streffleurs Oesterreichische Militärische Zeitschrift: Rotherts Karten und Skizzen aus der
Geschichte entsprechen nach jeder Richtung den strengsten Anforderungen. Wir machen unsere
Militär-Erziehungs- und Bildungsanstalten, sowie alle Geschichtsfreunde der Armee auf dieses
vorzügliche Werk aufmerksam. K. K.
Schlesische Schulzeitung: An guten historischen Kartenwerken, die den Geschichtsunterricht
unterstützen und beleben, hat es bislang nicht gefehlt. Eine Bereicherung hervorragendster Art
haben aber diese Anschauungsmittel durch die Rothertschen Karten und Skizzen erfahren
Das Werk verbürgt eine „rasche und sichere Einprägung“ des Geschichtsstoffes.
Neue Jahrbücher für Philologie und Pädagogik, Leipzig: .... Aber hier ist diese (graphische)
Darstellung in so origineller und umfassender Weise durchgeführt, daß wir ohne Bedenken das Buch
für ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für den Geschichtsunterricht erklären, ein Buch, das nicht allein
Lehrern und Schülern vortreffliche Dienste leisten kann, sondern das auch jeder Gebildete gern zur
Hand nehmen wird, um sich über den Verlauf geschichtlicher Vorgänge rasch zu orientieren.
Kölnische Zeitung: An die übrigen von Rothert herausgegebenen Kartenwerke, die überall
die günstigste Aufnahme gefunden haben, schließt sich dieser neue Atlas würdig an, der die Kennt¬
nis der rheinischen Heimatgeschichte fördern, zugleich aber auch die Beziehungen derselben zur
allgemeinen Geschichte klarlegen will. Wir wünschen auch diesem neuesten Werke Rotherts die
weiteste Verbreitung.
Tägliche Rundschau, Berlin: Ein originelles und höchst brauchbares Werk! ...Für welche
Altersstufe ist das Werk geeignet ? Wir möchten es klassisch nennen, denn wenn auch der Vater
es am meisten ausnutzen wird, so bietet es doch den halbwüchsigen Kindern schon so viel, daß unseres
Erachtens auch diese schon die größte Freude und den größten Nutzen haben werden.
Lehrmittelschau, Leipzig: Über den pädagogischen Wert dieses Musterleitfadens, wie ich
das Werk nennen möchte, ohne damit auch nur die geringste Verwandtschaft mit gebräuchlichen
Leitfäden anzudeuten, sind alle Stimmen der Kritik einig
Schuldirektor- Seyfert in Marienthal, Bez. Zwickau.
Über Land und Meer, Stuttgart: Es bedarf nur eines Blickes auf das eigenartige Farben-
und Liniensystem der Rothertschen Blätter, um sich sofort über die verschiedenen historischen
Vorgänge zu orientieren, die im Gedächtnis schon verblaßt sind und aus demselben ganz zu schwinden
drohen. Kurze erläuternde Anmerkungen erleichtern den Gebrauch des Werkes und machen es
von einem besonderen geschichtlichen Leitfaden unabhängig. Wir können die Rothertschen Skizzen
und Karten jedem Gebildeten nur dringend empfehlen und erblicken in ihrer weiteren Verbreitung
ein wesentliches Hilfsmittel zur Verwertung der durch den theoretischen historischen Unterricht
erworbenen Kenntnisse.
Die „Gegenwart“, Berlin: Das Ei des Kolumbus! wird mancher Leser mit uns rufen, wenn
er das bei A. Bagel in Düsseldorf erschienene Historische Kartenwerk von Professor
E. Rothert in die Hände bekommt, denn hier findet der Zeitungsleser, der Literaturfreund,
überhaupt der gebildete oder nach Bildung verlangende Kulturmensch in nuce, wonach er gewiß
schon oft verlangt hat: augenblickliche Orientierung in der Weltgeschichte. Durch einen einzigen
Blick auf diese Karten, Schlachtenpläne und Schematafeln wird uns mehr klar und prägt sich uns
alles viel besser ein als durch lange historische Darstellungen. ...... Weder die englische
noch französische Literatur besitzt etwas Ähnliches.