Full text: H. A. Daniels Lehrbuch der Geographie für höhere Unterrichtsanstalten

§ 91. Großbritannien und Irland. 
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feftung auf einem Jnfelchen am Eingänge eines Meerbusens, der die ganze 
Seemacht von England aufnehmen sann, am westlichen Eingänge desselben 
die Stadt Gosport. Zwischen beiden Orten und der hier vorliegenden 
Insel Wight [ueitj die berühmte Reede von Spithead sfptihed]. Für 
alles, was zur Schiffsrüstung gehört, finden sich in den Seestädten die gro߬ 
artigsten Anstalten. Im Hintergründe eines von hier aus gen NW. führenden 
schmalen Meereinschnitts Southampton sßaußhamt'nl, Handelsstadt 
und Hauptstation der Dampsschiffe, 105 000 E. — Weiter gegen das Süd¬ 
westende, auch an einem tiefen und sichern Meerbusen liegt das feste Ply¬ 
mouth splimn'ßj, 108 000 E.; südwärts vom Hasen aus einer Klippe im 
Meer steht der Leuchtturm Ed dystone [etoiftön], jetzt schon der dritte 
Bau, der, mit ungeheuren Kosten aufgeführt, der Wut der Elemente trotzt. — 
Bristol [brifst'l], 329 00-0 E., nicht weit von dem nach der Stadt be¬ 
nannten Busen. Etwas landeinwärts die bergige Stadt Bath [bäfe], Eng¬ 
lands glänzendster Badeort. Nicht weit vom Kap Landsend liegt Fal- 
m o uth ssölm jg], Handelsstadt mit befestigtem Hasen; die Gruppe der 
Scillh sßilli!-Inseln hielt man bisher irrtümlich für die von den Phöniziern 
besuchten Kassiteriden oder Zinninseln, während unter den letzteren 
die britischen Inseln überhaupt zu verstehen sind. Ganz der französischen 
Küste nahe liegen die normannischen Inseln, der Rest der englischen Be¬ 
sitzungen im französischen Gebiet (§ 90 Mitte); Jersey [dschorfee] und 
Guernsey [gornßej sind die größten. 
4) In Mittelengland zwischen Themse, Severn, Humber 
und M ersetz: An der Themse Oxford — von da nach NO. Cam¬ 
bridge [femßnbfch], die beiden alten englischen Universitäten. Von Har- 
i ch [hamtfch], {m östlichen Vorsprunge, fahrt man nach Antwerpen, Rotter¬ 
dam, Hamburg und Schweden. Nördlich davon Nor wich snorritscöl 
112 000 E., Wollenmanufakturen. 
In Wales, wovon der Thronerbe den Titel führt, ist die gößte Stadt 
Cardiff, 164 000 E., Kohlengruben, nächstdem Swansea sßuönßil, 
95 000 E., zugleich besuchter Badeort. 
^n der Mitte von England sind die großen Fabrik- und Arbeiter- 
distrikte, soweit die mächtigen (im NO. von England fehlenden) Steinkohlen¬ 
lager reichen; da ist das Land der Hütten- und Hammerwerke und Maschinen: 
ba liegen große Städte, die noch zu Anfang des 19. Jahrhunderts zu den 
Klemstädten gehörten, ewig in Rauch gehüllt, mit Fabrikschornsteinen, die 
oft hoher sind als Kirchtürme. Um des weit besseren Verdienstes willen 
ziehen sich daher hierher die Arbeiter aus dem vorwiegend Ackerbau treiben¬ 
den SO., wo manche Gegend im Lause des vorigen Jahrhunderts somit an Ein¬ 
wohnerzahl verloren hat. — Ziemlich in der Mitte von England liegt Bir¬ 
mingham [borming’äm], 520 000 E., der Mittelpunkt des einen großen 
^ ndustriebezirks für Metalltoaten. Von ähnlicher Bedeu- 
i??balb0n ba "^westlich gelegene Wolverhampton [mtltoerhamt’nl, 
94 000 E. — Nördlich Sheffield [fchefftlD], 380 000 Einw., der Haupt¬ 
platz der Stahlwaren. 
01n Nordengland: an der Küste am Humber Hüll [hall] mit 
-40 000 Ernw. Haupteinfuhrhafen für die Rohprodukte aus Deutschland 
und Nordeuropa (Wolle, Flachs, Holz) - nordwestlicher ins Land York
	        
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