Full text: Länderkunde von Europa, Wiederholungskurs, Die wichtigsten Handels- und Verkehrswege der Jetztzeit, Elementare mathematische Geographie (Teil 5)

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Europa. 
Punkt eines weitverzweigten Schienennetzes. Infolge dieses Reichtums an Verkehrs- 
Mitteln werden, was von großer Bedeutung ist, die so weit voneinander entfernten 
Landesteile sich näher gerückt, und hebt sich auch der Handel Rußlands immer 
mehr, namentlich mit den westeuropäischen Staaten lind im besonderen mit 
Deutschland. 
Der Handel Rußlauds läßt sich also kennzeichnen: Nach Westeuropa 
. sührt es Getreide, Flachs, Hanf und Erzeugnisse der Viehzucht aus, dagegen führt 
es von da seinere Industriewaren, eine Unzahl von Rohstoffen und Halbfabrikaten 
sowie von Kolonialwaren ein: nach Asien versendet es die groben Erzeugnisse 
seiner Industrie und bezieht dasür Rohstoffe (Baumwolle) und einige Genußartikel 
wie namentlich den Tee. 
S i e d e l u n g e n. Eigentliche Städte sind zuerst unter dem Einfluß der 
westeuropäischen Kultur, also besonders in den Ostseeprovinzen, dann auch in 
Polen und Kleiu-Rußland entstanden. Ältere Städte hat also nur das westliche 
Rußland; solche sind Grodno, Wilna, Smolensk; dem ganzen östlichen 
Rußland gehen sie ab. Hier hat sich städtisches Leben erst in neuerer Zeit ent- 
wickelt, zunächst in den alten Residenzen wie in Moskau und Kiew. Dann 
hat die Entwicklung der Industrie und des Handels das Aufblühen einer Unzahl 
von Städten bewirkt. Gleichwohl ist die Bedeutung der Städte in Rußland auch 
heute noch viel geringer als in Westeuropa. 
Das Aussehen der Städte zeigt gewisse landschaftliche Unterschiede. 
Die westlichen Städte verraten mehr westeuropäischen Charakter, die Städte des 
östlichen Rußland dagegen bestehen noch heute vielfach aus niedrigen, mit Holz 
erbauten Häusern. 
Die politische Hauptstadt und zugleich die größte Stadt des Reiches (1 Mill, 
Einw.) ist St. Petersburg an der Mündung der Newa und damit am natürlichen 
Eingangstor Groß-Rußlands. Die Krönungsstadt und noch heute die eigentliche 
nationale Hauptstadt, an der das Herz des Russin häugt, ist Moskau (über 
1 Mill. Einw.), zugleich der wichtigste Verkehrsmittelpunkt und die größte 
Handelsstadt des Binnenlandes, auch Mittelpunkt des zentralrussischen Industrie- 
gebietes. Zu den alten Hauptstädten Rußlands zählt serner Kiew am mittleren 
Dnjepr; es vereinigt nationale Eigenart mit moderner Kultur, ]/4 Mill. Einw. 
— Nach St. Petersburg und Moskau sind im eigentlichen Rußland die beiden 
größten Städte die Seehandelsplätze Riga mit fast 300000 Eiiiw. und Odessa 
mit 400000 Einw. Riga ist der Bauweise und der herrscheudeu Bevölkerung 
nach eine deutsche Stadt, Odessa eiue elegante moderne Stadt mit stark 
gemischter Bevölkerung: außer Deutschen und Juden wohnen hier auch viele 
Italiener und Griechen; infolge seines günstigen Hasens, der allerdings künstlich 
geschaffen worden, hat es alle anderen Hafenplätze Südrußlands überflügelt. 
Sonstige wichtigere Siedelungen sind im Westen Wilna, im Süden Charkow, 
in der Mitte Tula, bekannt durch seine Eisenindustrie: am Zusammenfluß der 
oberen Wolga und Oka Nischni-Nowgorod, berühmt durch seine Messen; nnsern 
und an der Wolga: Kasan, eine alte Tatarenstadt, Saratow, ein sehr wich- 
tiger Getreideplatz, Astrachan im Delta der Wolga, Mittelpunkt der wichtigen 
Fischerei und Umschlagsplatz zwischen der Flnß- und Seeschiffahrt; im Mündungs- 
gebiete des Don Rostow. — In Polen: Lodz und Warschan (siehe S. 35).
	        
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