Full text: Geographische Verkehrslehre für Schulen und zum Selbstunterricht

7. Luftschiffahrt, Brieftauben. 147 
tigsten Dienste, indem es auf einem Terrain einherznschreiten im Stande 
ist, welches dem Hufe des Esels oder Maultieres keinen Haltepunkt mehr 
bietet. Der ganze Salzbedarf wird auf diese Weise durch das Lama von 
der Küste nach dem Gebirge befördert, und allgemein versichert man, daß 
sich das Tier mit einer großen Leichtigkeit und Lebhaftigkeit bewege. 
Große Teile Don Südamerika entbehren wegen des absoluten Mangels 
aller Kommunikationswege und der äußerst dünn gesäeten Bevölkerung 
selbst der allereinfachsten Phasen des Verkehrs. 
7. Luftschiffahrt, Brieftauben. 
§ 27. Die Kunst, sich dnrch das Reich der Atmosphäre vermittelst 
des Luftschiffes oder Luftballons oon einem Punkte der Erdoberfläche 
znm andern gefahrlos zu begeben, ist noch so wenig ausgebildet, daß sie 
für Verkehrszwecke nur höchst selten praktische Verwendung finden kann. 
In der That versuchte mau es bisher in der ziemlich großen Anzahl von 
über 5000 Füllen, teils zum Vergnügen, teils bei wissenschaftlichen Be- 
obachtnngen und im Kriege, sich in die Regionen der Lnst zn erheben. 
Diese Experimente lieferten den Beweis, daß der Luftschiffer wohl beliebig 
höhere oder tiefere Luftschichten aufzusuchen vermöge, allein daß er völlig 
außer stände sei, sein Fahrzeug dem Einflüsse der Luftströmung zu ent¬ 
ziehen, oder dasselbe wirksam horizontal zu bewegen, mit einem Worte ver¬ 
läßlich zu lenken. Gelingt es einmal, diesen großen Übelstand und mehrere 
andere geringere zu heben, so dürften die Ballonfahrten für den Verkehr 
eine große Bedeutung erlangen. Nichtsdestoweniger bestehen für militärische 
Zwecke fast in allen größeren Staaten aeronautische Kurse, und zahlreiche 
Ballonfahrten, sowie Versuche zur Verbesserung der Luftschiffahrt werden 
in denselben unausgesetzt gemacht. Bei der Belagerung von Paris im 
Jahre 1870—1871 verließen von Ende September bis Ende Januar 68 
Luftballons die Stadt und hatten 91 Personen und 2l/2 Millionen Briese 
an verschiedenen Orten meist wohlbehalten abgeliefert. Daraus können 
wir ersehen, daß der Aöronautik als Verkehrsmittel bei entsprechender Ver¬ 
vollkommnung der technischen Bestandteile des Luftballons eine hohe Wichtig¬ 
keit nicht abzusprechen fei. 
Eine Mifchlingsraffe von Tauben, welche in 4 Minuten 7y2 km 
zurücklegen und sich auf 700 km Entfernung zurückfinden, zu Verkehrszwecken 
zu verwenden, war schon frühzeitig im Krieg und beim Handel (Kurstauben 
Rothschilds) gebräuchlich. Gegenwärtig sank dieser Zweig des Verkehrs
	        
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