Full text: Physische und politische Erdkunde von Asien, Australien, Afrika, Die deutschen Kolonien (Teil 3)

Verlag von Gar! Meyer (Gustav Prior) in Hannover-M u. Serlin W. 35. 
1—3. Teil: Erdkunde für Präparandenanstalten. Bearbeitet von E.Heise, 
Seminarlehrer in Osterbura i. A. I. it. II. Teil Preis qeb. ie Mk. 3.50, 
III. Teil geb. Mk. 3.—. 
4.—5. Teil: Erdkunde für Lehrer-Seminare. (Für die 3.—1. Seminar¬ 
klasse.) Bearbeitet von R. Marquardt, Seminarlehrer in Dramburg. 
IV. u. V. Teil Preis geb. je Mk. 3.50. 
Im Anschluß daran erschien: 
fliitUfnlcfclmdi iiir kn llntmiriit in kr Liiiiilw rniil Mfctfunüc. 
Zusammengestellt von R. Marquardt. Preis geb. Mk. 3.50. 
Herr Seminarlehrer H. Hoffmeister, Gütersloh, beurteilt das Lehrbuch für 
Präparandenanstalten wie folgt: 
Es ist mir ein Vergnüge», diesem Werke ein Geleitwort zu schreiben. Von allen erdkund- 
lichen Lehrbücher» sür Lehrerbildnngsanftalteu hat kaum ein Wer! mir so zugesagt wie das vor- 
liegende. Jede«« Fachlehrer der Erdkunde mutz ein Werk wie dieses Freude bereiten, den« es 
entspricht in allen Einzelheiten de» Anforderungen, die man an ein Lehrbuch stellt. Hinsichtlich 
des Inhaltes und der Anlage hat das Buch in allen drei Teilen die Bestimmungen vom 1. Juli 1901 
erfüllt, nnd die Darstellung in jedem Bande macht es z» einem Lehrbuch, wie es der Min.-Erl. 
vom 13. Febr. 1911 fordert. Den drei Anforderungen, die letztgenannter Erlas; an ein Lehrbuch 
stellt, kommt die Heisesche Arbeit voll und ganz nach, denn 1. erleichtert das B«ch die Aneignung 
nnd Wiederholung der im Unterrichte behandelten Stoffe dnrch eine scharfe, aber nickt zu kom- 
plizierte Gliederung und die Herausstellung der wichtigsten Ergebnisse nach jedem Abschnitt. 3« 
eigener Gedankenarbeit wird der Schüler überall angeregt; darüber helfen ihn auch die schon 
vorngenannten Ergebnisse nicht hinweg, im Gegenteil wollen diese ihn vielmehr anregen, den »e» 
im Unterricht durchgearbeiteten Stoff um die einzelnen Puukte des Ergebnisses zu gruppieren. 
Das; die Erdkunde von Heise ujcht den Eharakter eines Leitfadens hat, lätzt die ganze Darstellung 
erkennen, die, wie der Erlas; vom 13. Febr. 1911 es fordert, eine znsammeuhängende. gedrängte, 
inhaltsvolle und auch sprachlich musterhafte mit Recht genannt werden kann. Das Tatsachenmatei ial 
der Erdkunde ist, den Best, vom 1. 7. 1901 entsprechend, vollständig uud auch durchaus sachlich 
richtig dargeboten und wird in dieser Hinsicht auch allen neueren Bestrebungen ans erdkundlichem 
Gebiete gerecht, so datz die Schüler nicht mehr genötigt sind, sich neben dem Lehrbuch zur Er 
gänzung noch alle möglichen anderen Bücher z. B- für Geologie, mathem Geogr. nsw.) zu beschaffe». 
Namen und Zahlen sind auf das notwendigste Matz beschränkt. Die Namen sind dort erklärt, wo 
sie die sachliche Auffassung erleichtern. 
2. Ausführliche Schilderungen an Stellen, wo es notig war, und vorzugliche Abbildungen 
sorgen für Belebung des Unterrichts und sind geeignet, bei den Schülern Interesse für den erd- 
kunolichen Unterricht zu erwecken. Auch die Poesie ist hier und vort mit grotzem Geschick heran- 
gezogen, ganz besonders, um „die Stoffe verklären", das Herz ersaffen nnd im Verein mit andere» 
Momenten die Liebe zum Vaterlaude und zur Heimat wecken und stärken zu helfen, auch in dieser 
Beziehung kommt diese Erdkunde den an ein Lehrbuch gestellten Anforvernngen nach. 
8. Selbstverständlich genügt das Werk auch durchaus den Vorschriften der neuesten Recht- 
schreibnng. Papier, Druck und nutzere Ausstattung entsprechen allen schulteaiuischen und gesund- 
heitlichen Anforderungen. Ja, wen» ich zu diesem Punkte noch etwas hinzufüge, so ist es das, 
die Ausstattung ist geradezu musterhaft und macht, wie Inhalt nnd Anlage dem Verfasser, dem 
Verlag alle Ehre. _ _ _ ,, 
Ein solches Werk, das durch die Gediegenheit seines Inhaltes und ferner Ausstattung wirkt 
und den besonderen Zielen unserer Lehrerbildungsanstalten durch Anlage, Darstellung usw. in so 
hohem Matze Rechnung trägt, ist der beste» Empfehlung wert. Möge es in vielen Praparanden- 
anstalten zur Einführung gelangen, es verdient es voll und ganz und weit mehr als andere erd- 
kundliche Lehrbücher, die, im Grunde für höhere Lehranstalten bestimmt, jetzt mit Gewalt für 
den Gebrauch in unseren Lehrerbildungsanstalten zugestutzt werde». 
*) Teil I ist an unserer Anstalt schon seit einem Jahr gern und mit Erfolg gebraucht. Teil II 
ist mit Beginn des neuen Schuljahres (Herbst) für den Gebrauch vorgesehen. Teil III erscheint erst tm 
Oktober, er hat mir tm Manuskript vorgelegen. In Anlage und Darstellung usw. entspricht er genau den 
Teilen I und II. 
und 
in fünf Teilen. 
Mit Karten und vielen Abbildungen. 
Druck von Hesse & Becker in Leipzig.
	        
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