Full text: Vaterländische Handels- und Verkehrsgeographie

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Zweiter Teil. Gesamt-Rückblick. 
6. "Welche ausländischen Waren werden ungerechtfertigterweise unseren 
eigenen gegenüber in unserem Binnenhandel immer noch bevorzugt? 
7. Sprich dich über die Bedeutung, die Ein- und Ausfuhr der Gewerbe 
deiner Heimat aus ! 
8. Wo finden diese a) im deutschen Reiche, b) im Auslande den stärksten 
Wettbewerb ? 
9. Gieb von einzelnen deiner Gebrauchsgegenstände die Herkunft an! 
10. Welches deutsche Erzeugnis findet bei den Thee trinkenden Nationen 
starken Absatz? 
5. Güteraustausch, 
a) Binnenhandel und -Verkehr. 
Ganz gewaltig sind die Veränderungen, die auf wirtschaftlichem 
Gebiete durch unsere heutigen Verkehrsmittel entstanden sind. 
Während noch in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts einem 
so notwendigen Ausgleich wirtschaftlicher Gegensätze, wie diese 
beispielsweise zwischen den Flachlandschaften des Südens und Nordens 
einerseits und den deutschen Miitelgebirgsgegenden andererseits be¬ 
stehen, unüberwindliche Schwierigkeiten sich entgegentürmten und 
nicht selten Armut und Hungersnot bewirkten, vollzieht sich heute 
in kürzester Frist der Austausch des Überflusses an Getreide und 
anderen Nahrungsmitteln aus den Ackerbaugebieten gegen die Er¬ 
zeugnisse von Bergbau und Industrie. Unablässig sind Preufsens 
Könige bemüht gewesen, die endlosen Hemmnisse des Handels zu 
beseitigen. Die Beseitigung der Zölle und Accisen, sorgfältige Strom¬ 
regulierungen, Kanal- und Strafsenbauten, Einheit von Münze, Mafs 
und Gewicht, Freiheit des Handels durch die Einigung der wirt¬ 
schaftlichen Gebiete im Deutschen Zollverein und endlich die 
grofsartigen Verkehrseinrichtungen (Eisenbahn, Post, Telegraph und 
Telephon), alle diese Änderungen und Einrichtungen haben sich 
für Deutschlands gesamten Handel als äufserst segensreich er¬ 
wiesen. 
Das heutige deutsche Zoll- und Handelsgebiet ist be¬ 
deutend gröfser als das deutsche Reich, weil seine Zollgrenze sich 
mit der politischen keineswegs deckt. Während nämlich Luxemburg, 
die Gemeinden Jungholz (Tyrol) und Mittelberg (Vorarlberg), zu¬ 
sammen 2 593 qkm mit 212000 Einwohnern, noch eingeschlossen sind, 
liegen die Freihäfen von Hamburg, Bremen, Geestemünde und ein 
Teil von Cuxhaven, sowie ein badischer Streifen bei Schaffhausen, 
zusammen 68 qkm mit 12200 Einwohnern, aufserhalb des Ge¬ 
bietes. Während also die deutschen Bundesstaaten eine Gröfse von 
540657,6 qkm aufweisen, umfafst das Zollgebiet 543 182 qkm. Inner¬ 
halb dieses mächtigen Gebietes unterliegen sämtliche Waren mit 
Ausnahme des in Bayern, Württemberg, Baden und Elsafs-Lothringen
	        
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