Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

— 61 — 
wir atmen, so heben sich die Rippen. Wenn wir uns schneiden, so fließt 
Blut aus der Wunde. Das Blut fließt in den Adern. Inwendig 
sind auch noch die Knochen, das Fleisch und das Fett. 
b. Die Glieder (Gliedmaßen). Oben am Rumpfe befinden sich die 
Arme (was hat der Hund 2C. dafür?), unten die Beine. Der Arm be- 
steht aus (dem) Oberarm und (dem) Unterarm; zwischen beiden ist der 
Ellenbogen. Hier können wir den Arm biegen; der ganze Arm ist 
beweglich. Wir fühlen auch die Armknochen. Unten am Arme sitzt die 
Hand mit ihren 5 Fingern. Diese heißen: der Daumen, der Zeige- 
finger, der Mittelfinger, der Goldfinger und der kleine Finger. 
Die Finger haben Gelenke. Unten am Finger sind die Nägel; in- 
wendig ist die Handfläche. Was können wir mit den Händen thun? — 
Das Bein besteht aus (dem) Ober- und Unterschenkel; zwischen beiden 
ist das Knie; ich fühle die Kniescheibe. Unten am Beine ist der Fuß 
mit den 5 Zehen; hinten am Fuße ist die Ferse, uuten die Fußsohle. 
Was thun wir mit den Füßen und Beinen? 
1. Hier eine Hand :c. (Fibel S. 63, die drei letzten Strophen). 
2. Goldsingerchen (Wohnort I, Nr. 276). 
67. Wie der Mensch sein und nicht sein kann. 
(Nr. 3 der Fibel.) 
NB. In gegensätzlichen Eigenschaftswörtern zu beantworten, die an 
bekannten Persönlichkeiten zu veranschaulichen sind. 
Alt — jung, groß — klein, dick (fett) — mager, blaß — rot, 
schwach — stark (kräftig), langsam — rasch, flink (gewandt), blind — 
sehend, taub — hörend, lahm — gehend, gesund — krank, traurig — 
fröhlich, reich — arm, klug — dumm, glücklich — unglücklich, träge — 
fleißig, gut — böse, gutmütig — boshaft, fromm — gottlos, reinlich — 
unreinlich (schmutzig). Andere sittliche und unsittliche Eigenschaften 
folgen später. 
68. Stimmen der Menschen und Tiere. 
(Nr. 4 der Fibel.) 
Glocken, die nicht klingen, 
Pögel, die nicht singen, 
Pferde, die nicht springen, 
Kinder, die nicht lachen, 
wer hat Lust an solchen Sachen? 
Der Mensch kann sprechen (reden — was? womit?), rufen, schreien, 
singen, brummen, blasen, pfeifen (flöten), lachen, weinen (warum?), husten, 
niesen :c. Welche Tiere können Ähnliches? Welche Tiere brüllen, brum- 
men, blöken, summen, bellen, knurren, miauen, wiehern, girren, krähen, 
gackern, zischen, quaken, klappern, singen, schlagen, flöten ?c.? Umgekehrt: 
was kann der Hund, das Pferd ?c.? Welche dieser Stimmen sind laut — 
leise, dumpf (undeutlich)? Welche Tiere sind stumm? 
NB. Die Stimmen der Tiere sind in natura beobachtet worden und werden 
im Unterrichte dadurch genügend veranschaulicht, daß die einzelnen Stimmen be- 
stimmten Tieren beigelegt werden. Die Menschenstimmen können vor- und nach- 
gemacht werden.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.