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An welcher Seite des Hauses? (An der Nord- und Ostseite.) Nun zeichne ich
das Gauze uoch einmal und ihr zeichnet in das Heft gleich mit. Wie
muß eure Zeichnung im Vergleich zu der auf der Schultafel werden ?
(Kleiner.) Warum? Was wird zuerst gezeichnet? Zeichnet! Was folgt
dann? (Zeichnung wie Fig. 2.)
nNCorö-
Schulzimmer. (Fig. 2.)
(Die Tafel und der Sitz des Lehrers befinden sich an der Südseite.)
NB. Hier möchte ich bemerken, daß man vielleicht statt der Ausmessung nach
Schritten gleich das Metermaß in Anwendung bringen könnte, weil die Schritte ver-
schiedener Personen ungleiche Größe haben, welche Beobachtung Schüler verschiedener
Größe beim Abschreiten des Zimmers, des Hauses und Hofes machen. Ich habe
aber gefunden, daß bei den ersten Messungen trotz der ungleichen Größe der Schritte
die Abschreitnng der Länge und Breite des Schulzimmers, des Schulhauses, der au-
grenzenden Straßen und Häuser vorznziehen ist; die Schüler zeigen dabei entschieden
mehr Interesse, als wenn sofort das Metermaß zur Anwendung kommt.
10. Beschreibung und Zeichnung des Schulhauses.
Wir gehen in den Hof und meffen die Länge und die Breite des
Hauses mit Schritteu ab. Wieviel Schritte beträgt die Länge? (48 Schritte.)
Die Breite? (24 Schritte.) Der wievielte Teil von 48 ist 24? (Der zweite
Teil, die Hälfte.) Auf welcher Seite befindet sich der Ein- und Ausgang?
Welche Seite grenzt an den Hof? An welchen Seiten befinden sich
Fenster? Wieviel Fenster hat die Ostseite des Hauses? Die Westseite?
Die Nordseite? Die Südseite? Wie wird der Teil eines Hauses ge-
nannt, in welchem sich die Treppen befinden? (Treppenhaus.) Auf welcher
Seite befindet fich das Treppenhaus? (Auf der Südseite.)
Nun zeige ich euch sämtliche Zimmer des dritten Stockes; merkt
euch die Anzahl der Fenster, den Thüreingang :e.; dann wolleu wir den
ganzen dritten Stock des Hanses auf die Tafel zeichnen.