Full text: Julius August Remer's Lehrbuch der allgemeinen Geschichte für Akademieen und Gymnasien

VIII 
Nach dem, was eben über das Remer'sche Lehr¬ 
buch gesagt worden ist, würde ich in dieser neuen Aus¬ 
gabe noch viel mehr weggescknitten oder zusammengezo- 
gen haben, als ich wirklich gethan, wenn ich nicht hätte 
befürchten müssen, dadurch Verwirrung zu stiften, in¬ 
dem doch die alte Ausgabe neben der neuen in Schulen 
wird beybehalten werden. So hätte ich wer allen an¬ 
dern gern die Kapitel über die Geographie, über das 
politische Derhältniß der Staaten und über Künste und 
Wissenschaften noch mehr abgekürzt. Der Schüler soll 
ja beym Unterrichte in der Geschichte keine vollständige 
Anweisung zur Geographie erhalten. Diese wird vor¬ 
ausgesetzt und zum Behufe der vorzutragenden Begeben¬ 
heiten nur das Nothwendigste aus derselben wiederholt. 
Das Kapitel über das politische Verhaltniß der Staaten 
sollte wohl billig hinter den eigentlichen Begebenheiten 
stehen, da dasselbe erst nach dem Vortrage der letzten 
recht anschaulich kann dargestellt werden. Auf jeden 
Fall aber sollte dies so kurz als möglich geschehen, da 
hier Wiederholungen unvermeidlich sind. Am meisten 
aber wird der Abschnitt über Künste und Wissenschaften 
bey künftigen Auflagen einer strengeren Auswahl bedür¬ 
fen. Wer seiner Kunst oder Wissenschaft nicht eine 
ganz andere Gestalt gegeben, und dadurch entweder 
zum Vortheil oder Nachtheil auf eine große Menge sei¬ 
ner Zeitgenossen eingewirkt hat, gehört gar nicht in 
die allgemeine Geschichte. Dazu gesellt sich noch die 
Schwierigkeit des Vortrags. Wie viele Lehrer, beson¬ 
ders auf Schulen, wo sich selten jemand ausschließlich 
der Geschichte widmet, giebt cs wohl, die fähig wären,
	        
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