fullscreen: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

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fie goldgelb aussehen). Am Goldgelb haben wir immer unsere Freude, 
besonders, wenn es lebendig ist. Woran seht ihr, daß es wirkliche, leben- 
dige Fische sind? (sie bewegen sich). Wie nennen wir die Bewegung der 
Fische im Wasser? (sie schwimmen). Womit schwimmen sie so geschickt? 
(mit den Flossen). Was fehlt ihnen nämlich für die Bewegung ans 
dem Lande? (Füße). Dafür können sie im Wasser um so flinker und ge- 
schickter sich bewegen. Wir sehen uns die Flossen oder Floß federn etwas 
näher an. Wo steht die längste (eigentlich breiteste) Flosse? (auf dem 
Rücken) — es ist die Rückenflosse. Wo stehen zwei andere Flossen? . . . 
das sind die Brustflossen. Und wie heißen diese beiden Flossen, welche 
weiter nach hinten, am Bauche sitzen? (Bauchslossen). Wo bemerkt ihr 
sonst noch Flossen? (am Schwänze). Welche Gestalt hat die Schwanzflosse? 
(wie ist sie in der Mitte? — ausgeschnitten). Es hat ja in Wirklich- 
keit niemand etwas mit der Schere herausgeschnitten; es sieht nur so aus 
und darum sagen wir: Der Goldfisch (Karpfen) hat einen ansgeschnit- 
tenen Schwanz. In den Flossen befinden sich dünne Knochen, wie sonst 
im Körper der Fische. Wie heißen die spitzen, dünnen Fischknochen? (Gräten). 
Ihr wißt, daß ihr euch beim Essen der Fische besonders vor diesen Gräten 
in acht uehmeu müßt (warum?) Womit sind die Gräten in den Flossen 
verbunden? (mit einer Haut) — gerade so wie bei deu Schwimmvögeln 
die Fußzehen mit Schwimmhäuten. Was können sie darum um so 
besser mit den Flossen? (schwimmen). Seht, wie sie die Flossen rühren, 
damit das Wasser schaufeln und sich spielend nach allen Seiten bewegen. 
Sie würden nicht so geschickt schwimmen können, wenn ihr Körper nicht 
ähnlich wie ein Kahn gebaut, kahnsörmig wäre. Wie ist er nämlich 
vorn uud hinten? (spitz) und an den Seiten? (platt, zusammengedrückt). 
b. Was öffnen sie vorn am Körper von Zeit zu Zeit? (den Mund). 
Welche Gestalt hat der geöffnete Mnnd? (eine runde). Was schluckt 
der Fisch eiu? (Wasser). Das thut er nicht bloß zum Trinken, sondern 
auch zum Atmen der Lust, die im Wasser vorhanden ist. Doch werdet 
ihr das erst später begreifen können. Wo stoßen sie das verschluckte 
Wasser wieder aus? (. . -), seht hier an der Seite des Kopfes, wo die 
Kiemen sitzen, die sie öffnen und schließen. Vergleicht den Fisch einmal 
mit einem Hund oder Schaf: Womit sind diese bedeckt? (mit Haaren oder 
Wolle). Das fehlt dem Fische; was hat er dafür? Schuppen. Fische 
sind mit Schuppen statt der Haare oder Wolle bedeckt. Wer hat schon 
einen Fisch in der Hand gehabt? Wie fühlt sich der Fisch an? (kalt). 
Fische haben kaltes, rotes Blut, wie die Frösche. Wie fühlte sich ferner 
der Fisch an, da die Schuppen mit Schleim überzogen sind? (glatt, 
schleimig). Wer hat schon einmal einen Fisch singen oder zischen oder 
pfeifen oder gar sprechen hören? Wie sind also die Fische, da sie keine 
Stimme haben? (stumm). Was habt ihr aber im Munde (Maule) schon 
gesehen? (Zähne). Was können sie gewiß damit? (beißen). Der Hecht 
hat sogar sehr viele uud sehr scharfe Zähne; er ist ein arger Raubfisch; 
er frißt auch andere Fische. Wovon lebt aber der Goldfisch, den wir im 
Glase halten? (von Wasser und kleinen Tierchen, die sich im Wasser be¬
	        
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