Full text: Die Naturkunde oder die Naturgeschichte und Naturlehre in Volksschulen ; geknüpft an den Lesestoff im Preußischen Kinderfreund ; mit einer Steindrucktafel (Theil 3)

4 
Schulrevisoren, welche der Naturkunde die gebührende Aufmerk- 
samkeit schenken, und dann treibt ein gewissenhafter Lehrer, was 
er für gut und zweckmäßig erkannt hat, ohne erst zu warten, 
bis es der Herr Subinspector befiehlt. Darum, ihr Brüder, legt 
rüstig die Hand ans Werk! Macht eure Kinder zunächst mit 
der Erde und den Geschöpfen auf derselben bekannt, dann wer¬ 
den sie sich von selbst zum Himmel emporgezogen fühlen, wo 
unser aller Heimath ist. 
Erste Abtheilung. 
Naturgeschichte. 
(Kinderfteund k. Anhang Vif. bis Xf.) 
Einleitung. 
(Äbrfr. I. Nr. 115. u. S. 293.) 
Der Lehrer läßt das Stück Nr. 115. S. 87. „Die drei Reiche 
der Natur"' und den ersten Absatz unter Anhang VII. S. 293. 
lesen, fragt dann den Inhalt jener Stücke ab, erklärt und er¬ 
gänzt ihn etwa in folgender Weise: Wie werden die Körper in 
Hinsicht ihrer Entstehung eingetheilt? — Welche Körper heißen 
Kunstkörper? — Welche Naturkörper? — Naturkörper giebt es 
nicht bloß auf der Erde, sondern auch am Himmel, nämlich 
Sonne, Mond und Sterne. Diejenige Wissenschaft, welche uns 
die Natur kennen lehrt, heißt die Naturkunde, und derjenige 
Theil derselben, welcher sich mit den Himmelskörpern beschäftigt, 
die Astronomie-, Stern- oder Himmelskunde. Die Na¬ 
turgeschichte, richtiger Naturbeschreibung genannt, ist auch 
ein Theil der Naturkunde. Womit beschäftigt sich dieselbe? — 
Betrachtet nun einen Stein, einen Baum und einen Vogel! 
Wodurch unterscheiden sich diese drei Dinge von einander? — 
Wie werden daher alle Naturerzeugnisse auf der Erde eingetheilt? 
— Welche heißen organische? — Welche unorganische? — Wie 
theilt man die organischen wieder ein? — Wie nennt man die 
drei Hauptarten der Naturkörper? — Welche Naturgegenstände
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.