4
Schulrevisoren, welche der Naturkunde die gebührende Aufmerk-
samkeit schenken, und dann treibt ein gewissenhafter Lehrer, was
er für gut und zweckmäßig erkannt hat, ohne erst zu warten,
bis es der Herr Subinspector befiehlt. Darum, ihr Brüder, legt
rüstig die Hand ans Werk! Macht eure Kinder zunächst mit
der Erde und den Geschöpfen auf derselben bekannt, dann wer¬
den sie sich von selbst zum Himmel emporgezogen fühlen, wo
unser aller Heimath ist.
Erste Abtheilung.
Naturgeschichte.
(Kinderfteund k. Anhang Vif. bis Xf.)
Einleitung.
(Äbrfr. I. Nr. 115. u. S. 293.)
Der Lehrer läßt das Stück Nr. 115. S. 87. „Die drei Reiche
der Natur"' und den ersten Absatz unter Anhang VII. S. 293.
lesen, fragt dann den Inhalt jener Stücke ab, erklärt und er¬
gänzt ihn etwa in folgender Weise: Wie werden die Körper in
Hinsicht ihrer Entstehung eingetheilt? — Welche Körper heißen
Kunstkörper? — Welche Naturkörper? — Naturkörper giebt es
nicht bloß auf der Erde, sondern auch am Himmel, nämlich
Sonne, Mond und Sterne. Diejenige Wissenschaft, welche uns
die Natur kennen lehrt, heißt die Naturkunde, und derjenige
Theil derselben, welcher sich mit den Himmelskörpern beschäftigt,
die Astronomie-, Stern- oder Himmelskunde. Die Na¬
turgeschichte, richtiger Naturbeschreibung genannt, ist auch
ein Theil der Naturkunde. Womit beschäftigt sich dieselbe? —
Betrachtet nun einen Stein, einen Baum und einen Vogel!
Wodurch unterscheiden sich diese drei Dinge von einander? —
Wie werden daher alle Naturerzeugnisse auf der Erde eingetheilt?
— Welche heißen organische? — Welche unorganische? — Wie
theilt man die organischen wieder ein? — Wie nennt man die
drei Hauptarten der Naturkörper? — Welche Naturgegenstände