Full text: Deutsches Lese-, Lehr- und Sprachbuch für Schule und Haus

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spazieren trotz —. Die Harke steht an —. Hänge dein Kleid 
an —! Das Papier liegt auf —. Sie bringen die Frucht auf 
—. Der Garten ist hinter —. Die Gänse laufen hinter —. 
Das Instrument steht neben —. Ich stelle die Flasche neben —. 
Mein Papa ist in — und meine Mama ist in — gegangen. Die 
Decke liegt jetzt über —, aber nachher wird sie über — gelegt. 
Der Keller ist unter —. Die Kugel ist unter — gerollt. T)ie 
Birke steht vor —, aber die Eiche ist' wird vor — gepflanzt. Der 
Knabe lief zwischen —, um Kornblumen zu finden, welche zwischen 
— stehen. Er wirft den Stein: (in —, auf —, vor —, über —, 
mit —, durch —, nach —, aus —). Meine Schwester kommt: 
(aus —, zu —, während —, ungeachtet —, zufolge —, mit —, 
ohne —). Die Bücher liegen: (in —, vor—, zwischen —). Die 
Knaben schreiben: (in —, mit —, auf —, an —, für —). Ich 
hoffe auf —. Ich bezahle an —. Ich habe an — gedacht. Ich 
habe Freude an —. Ich schreibe an —. Er ist böse auf —. Die 
Reihe ist an —. Die Reihe kommt an —. Er richtete eine Frage 
an —. Ich will verreisen auf —. Ich ärgere mich über —. 
§. 9. Das Bindewort. 
Bindewörter verknüpfen als Hand 
Oedanken in Sätzen, wie allbekannt. 
Afg. 52. Bilde Sätze, in denen folgende Bindewörter vorkom¬ 
men: und, oder, aber, auch, denn, jedoch, indessen, ob, daß, unge- 
achtet, daher, darum, also, damit, deswegen, folglich, indem, bevor, 
seitdem, nachdem, außerdem, kurz, übrigens, endlich, schließlich. 
Afg. 53. Desgleichen: nicht nur — sondern auch; weder — 
noch; wenn — so; vbschon — so; sowohl — als auch; theils — 
theils; nicht allein — sondern auch; weil — so; da — so. 
§. 10. Das Empfindungswort. 
Die Leidenschaften im Herzen, 
Bewundrung, Freuden und Schmerzen 
durch AusrufungswOrtehen sich äussern bald; 
im kurzen Laut die Empfindung schallt. 
Afg. 54. Wende folgende Empfindungswörter in Sätzen an: 
o weh! so, so! bravo! Glück auf! puff! ach! ei, ei! marsch! 
heh! bst! holla! platsch! kling, ling, ling! ha, ha! 
§. 11. SatMungen. (Einfache Sätze.) 
Afg. 55. Die wesentlichen Bestandtheile eines Satzes sind Sub¬ 
ject (Satzaegenstand) und Prädikat (Satzaussage). Sage von 
folgenden Gegenständen aus: 1. was sie sind, z. B. der Löwe ist 
ein Raubthier; 2. was. sie thun oder leiden, z. B. der Löwe 
brüllt, der Löwe wird erschossen; 3. wie sie sind, z. B. der Löwe 
ist stark: — Vogel, Kuh, Ente, Netz, Wörter, Pferd, Leinewand, 
Zimmermann, Häuser, Landmann, Gras, Kirche, Stube, Mutter,
	        
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