Full text: (3. und 4. Schuljahr) (Ausg. M (für höhere Mädchenschulen), Unterstufe)

2* 
B. Erweiterte Heimatkunde. 
J. Die Umgebung des Heimatortes *). 
. Allgemein⸗Länderkundliches. 
1. Bodenkunde. a) Bodenform. Auf unseren Wanderungen in 
der Umgebung unseres Heimatsortes lernten wir verschiedene Bodenformen 
kennen. Alle zusammen machen die Bodengestaltung der ganzen Gegend 
aus. Welche Bodenform waltet darin vor? — An manchen Stellen 
breitet sich das Land weithin eben aus, bildet eine Ebene; an andern ist 
es wellenförmig, an noch anderen weist es Hügel oder Anhöhen und 
Berge auf. Wo treffen wir dergleichen Bodenformen an? Bestimme ihre 
Lage zum Heimatsorte! 
Schematisches Bergbild. 
a — Fuß des Berges, b — Gipfelformen, c — Abhänge oder Böschungen. 
Der unterste Teil eines Berges, wo die Bodenerhebung beginnt, heißt 
Fuß, der oberste Gipfel. Dieser kann rund, spitz und tafelförmig sein. 
Die Fläche zwischen beiden heißt Abhang oder Böschung. Es gibt 
steile und sanfte Böschungen. Berge finden sich entweder einzeln oder bilden 
Gruppen, oder sie vereinigen sich zu Reihen und Höhenzügen. Suche 
Beispiele dafür aus der Umgebung deines Heimatsortes! 
Die Einsenlungen zwischen den Bergen und die ausgedehnten Furchen 
in der Ebene heißen Täler. Die Böschungen, die ein Tal einschließen, 
) Bezüglich des Lehrganges und der Stoffwahl bei Nr. 1 und 2 ist die 
Natur der Umgebung des jeweiligen Heimatsbrtes maßgebend. Auch hier 
kommen zunächst Einzelbetrachtungen zur Behandlung, in deren 
Mittelpunkt gewöhnlich ein bestimmter Grundbegriff aus der 
physischen oder Kultur-Geographiessteht, und den Abschluß bildet 
eine Allgemeingeographie der Umgebung des Heimalsortes. Nur solche 
Begriffe werden behandelt, die sich an Wirklichkeiten der Heimat veranschau 
lichen lassen. Als Anschauungsmittel dienen unterrichtliche Spaziergänge, eine 
Relief- und eine Plankarte der Umgebung des Heimatsortes, Tafelzeichnungen. 
Gelegenheiten zum Modellieren durch die Kinder ꝛ
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.