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B. Erweiterte Heimatkunde.
J. Die Umgebung des Heimatortes *).
. Allgemein⸗Länderkundliches.
1. Bodenkunde. a) Bodenform. Auf unseren Wanderungen in
der Umgebung unseres Heimatsortes lernten wir verschiedene Bodenformen
kennen. Alle zusammen machen die Bodengestaltung der ganzen Gegend
aus. Welche Bodenform waltet darin vor? — An manchen Stellen
breitet sich das Land weithin eben aus, bildet eine Ebene; an andern ist
es wellenförmig, an noch anderen weist es Hügel oder Anhöhen und
Berge auf. Wo treffen wir dergleichen Bodenformen an? Bestimme ihre
Lage zum Heimatsorte!
Schematisches Bergbild.
a — Fuß des Berges, b — Gipfelformen, c — Abhänge oder Böschungen.
Der unterste Teil eines Berges, wo die Bodenerhebung beginnt, heißt
Fuß, der oberste Gipfel. Dieser kann rund, spitz und tafelförmig sein.
Die Fläche zwischen beiden heißt Abhang oder Böschung. Es gibt
steile und sanfte Böschungen. Berge finden sich entweder einzeln oder bilden
Gruppen, oder sie vereinigen sich zu Reihen und Höhenzügen. Suche
Beispiele dafür aus der Umgebung deines Heimatsortes!
Die Einsenlungen zwischen den Bergen und die ausgedehnten Furchen
in der Ebene heißen Täler. Die Böschungen, die ein Tal einschließen,
) Bezüglich des Lehrganges und der Stoffwahl bei Nr. 1 und 2 ist die
Natur der Umgebung des jeweiligen Heimatsbrtes maßgebend. Auch hier
kommen zunächst Einzelbetrachtungen zur Behandlung, in deren
Mittelpunkt gewöhnlich ein bestimmter Grundbegriff aus der
physischen oder Kultur-Geographiessteht, und den Abschluß bildet
eine Allgemeingeographie der Umgebung des Heimalsortes. Nur solche
Begriffe werden behandelt, die sich an Wirklichkeiten der Heimat veranschau
lichen lassen. Als Anschauungsmittel dienen unterrichtliche Spaziergänge, eine
Relief- und eine Plankarte der Umgebung des Heimatsortes, Tafelzeichnungen.
Gelegenheiten zum Modellieren durch die Kinder ꝛ