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Lehrer nach Schluß des Schuljahres nicht umsonst abgemüht hat, daß
alle Kinder profitieren und daß dieser Unterricht sodann auch ein
grundlegender genannt werden darf.
Ich schließe mich ganz den Auslassungen des Herrn Dr. W. Hollen¬
bach in Jena an, welcher sich in vortrefflicher Weise über Auswahl
des Stoffes folgendermaßen äußert: * **)) Wir halten es nicht für wohl¬
gethan, im ersten Schuljahr den ersten Zehner zu überschreiten. Die
Zahlenreihe von 1 — 10 bildet eben die Grundlage unseres Zahlen¬
systems und ist deshalb von so großer Bedeutung, daß aus eine gründ¬
liche und reinliche Durchbildung derselben nicht genug Wert gelegt
werden kann. Eile mit Weile heißt es auch hier, aber man muß
einen besonderen Nachdruck auf Weile legen. Vielfach ist es Eitelkeit,
die zur Bewältigung eines größeren Stoffumfanges treibt und glän¬
zende Resultate zu zeigen sucht, wo eine selbstlose Hingabe an die
Jugend und deutsche Sorgfalt und Gründlichkeit sich offenbaren sollten.
An Arbeit kann es nicht mangeln; die grundlegende Zahlenreihe bietet
einen solchen Reichtum von Übungsmaterial dar, daß sehr wohl noch
an verschiedene Ausscheidungen gedacht werden darf. Und solche sind
notwendig. Der von Wohlwollen beseelte Erzieher kann sich den lauten
Klagen der Ärzte über die traurigen Folgen der geistigen Über¬
anstrengung der Jugend nicht verschließen; wie könnte er auch den
Vorwurf ertragen, daß er sich an Gesundheit und Glück der Jugend
und des Volkes versündigt habe! Der Erzieher hat wahrlich Ursache,
die Stimme der Ärzte zu hören, ist doch unser Jahrhundert durch
Nervosität und auffallende Zunahme der Geisteskrankheiten gekenn¬
zeichnet. Eine Überanstrengung des kindlichen Gehirnes wird aber
herbeigeführt, wenn demselben das Rechnen mit Bruchzahlen und die
Lösung zusammengesetzter Aufgaben von der Form angesonnen wird:
„Wie vielmal 1 hat die Hälfte von 4 weniger als 3? Ich habe von
14 eine Zahl 3 mal weggenommen und 2 zum Rest erhalten, welches
war die Zahl? Welche Zahl hat den 4. Teil von 8 dreimal?"*) Wir
halten daher alle schwierigeren zusammengesetzten Aufgaben vom ersten
Schuljahre fern.
*) Bergl. die vorzögt. Abhandlung: „Der Rechenunterricht im ersten Schul¬
jahr" von vr. W. Hollenbach, in Re ins „Päd. Studien," Jahrg. 1887, Heit 4.
**) Vergl. Grubes Leitfaden, S. 30 u. 48.