205
11. An diese Tafel schreibe ich einen Strich. Jetzt lösche ich
den Strich wieder weg. Wieviel Striche stehen noch da?
12. Sprecht: Wird ein Strich von einem Strich wieder weg¬
genommen, so bleibt nichts.
13. Wollen wir das noch einmal so machen und dabei sprechen!
(Der Lehrer schreibt einen Strich an die Tafel und löscht ihn dann
wieder weg.)
14. Macht dasselbe aus eurer Tafel! (Diese Übung kann auch an
Punkten, Nullen, Kreuzchen, Sternchen re. vorgenommen werden.)
Die Zahl 2.
(. Darbietung.*)
Konkrete Zahlvorstellung. Zerlegen. Addieren. 1. Zeigt
einen Finger! Noch einen! Wieviel Finger sind es?
2. Sprecht: 1 Finger und 1 Finger sind 2 Finger.
3. Zeigt 1 Ohr! Noch eins! Sprecht: 1 Ohr und noch 1 Ohr
sind 2 Ohren.
4. Wieviel Hände hast du? Wieviel Augen? Wieviel Ohren,
Arme, Hände, Beine?
5. Wieviel Flügel hat ein Vogel? Wieviel Füße?
6. Wieviel Ochsen, Pferde, Kühe können an einen Wagen ge¬
spannt werden?
7. 1 Buch und noch ein Buch!
8. 1 Stift und noch ein Stift!
9. 1 Kugel und noch eine Kugel!
10. 1 Stäbchen und noch ein Stäbchen!
11. 1 Würfel und noch ein Würfel!
12. 1 Pfennig und noch 1 Pfennig!
Hierauf wird diese Übung an Kreuzen, Strichen, Nullen und Punkten
fortgesetzt.
Zahlfigur als schriftliche Übung:
2
*) Eine Vorbereitung dürfte bei Behandlung der einzelnen Zahlen über¬
flüssig sein, da bei der Darbietung des Neuen an und für sich schon an die vor¬
hergehende Zahl, resp. Zahlen (also an bekannte Vorstellungen) angeknüpft wird.