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A. Das sind 6 Striche. — Der Lehrer setzt zu den noch aus der vori¬ 
gen Rechenstunde dastehenden 5 Würfeln noch 1 Würfel hinzu. — 
F. Was sind das? A. Das sind 6 Würfel. (Wer eine russische Rechen¬ 
maschine hat, der kann an dieser 6 Kugeln zeigen.) F. Welches Thier 
hat 6 Beine? A. Der Maikäfer (wenn er im Buche abgebildet ist, 
muß darauf gezeigt werden) hat 6 Beine. F. Welcher Wagen hat 6 
Räder? A. Der Dampfwagen (Locomotive) hat 6 Räder. F. Wieviel 
Seiten hat der Würfel? A. Der Würfel hat 6 Seiten. — Der Lehrer 
rückt den sechsten Würfel etwas ab. — F. Woraus besteht 6? A. 6 be¬ 
steht aus 5 4-1. F. Wieviel ist 5 +- 1 ? A. 5 -j- 1 ist 6. — Der 
Lehrer zeigt den Kindern 1 Fünfpfenniger und 1 Pfennig. — F. Wie¬ 
viel ist das zusammen? A. Das sind zusammen 6 Pfennige. F. Wie¬ 
viel Aepfel sind 5 Aepfel und 1 Apfel? A. 5 Aepfel und 1 Apfel sind 
6 Aepfel. F. Wieviel muß man zu 5 zählen, um 6 zu erhalten? A. 
Um 6 zu erhalten, muß man zu 5 noch 1 zählen. F. Zu welcher Zahl 
muß man 1 zählen, um 6 zu erhalten?*) — Was bleibt übrig, wenn 
man 1 von 6 wegnimmt? (An den Würfeln oder Kugeln re. zu ver¬ 
anschaulichen.) Wieviel ist 6 weniger 1? — Warum? — Fritz hat 5, 
Bertha 6 Zeilen geschrieben; wer hat am meisten geschrieben? — 
Wieviel Zeilen hat Bertha mehr geschrieben? — Wieviel Zeilen hat 
Fritz weniger geschrieben, als Bertha? — Wieviel ist 6 mehr, als 
5? — Warum? — Wieviel ist 5 weniger, als 6?( — Wieviel muß 
man von 6 wegnehmen, wenn 5 übrig bleiben soll? — Warum? — 
Was bleibt, wenn man 5 von 6 wegnimmt? — Warum? — Wieviel 
Aepfel bleiben von 6 Aepfeln übrig, wenn man 5 davon ißt? — Von 
6 Levkojen waren 5 gefüllt, wieviel einfach? — Wieviel mal 5 kann 
man von 6 wegnehmen? — Was bleibt da übrig? — Warum? — 
Wieviel mal ist 5 in 6 enthalten? — F. Woraus besteht 6? A. 6 be 
steht aus 5 und 1. L. Leset, was ich anschreibe! 
5 + 1 = 6 
1X5 + 1 = 6 
6 — 1 = 5 
6 — 5 = 1 
5 : 6 = 1 x (1) 
*) Der Raumersparniß halber lasse ich von hier an die Antworten weg. 
9 *
	        
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