Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

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b. Die Kirche und ihre Diener. Von diesem Stoffe gilt das- 
selbe wie oben unter Beziehung auf Nr. 78 sür das 2. Schuljahr und 
Nr. 48 für das 3. Schuljahr. 
1. Wo wohnt der liebe Gott? Hey. W. II. 294, W. 406. 
2. Gott sorgt. Hey. W. II. 297, W. 407. 
3. Der gesegnete Kirchgang. Krummacher. W. II. 408. 
4. Zum Preise Gottes. Rückert. W. II. 296, W. 4l0. 
2L Am Ende des Schuljahres. 
74. Übergang zum Frühlinge. 
a. Es wird Frühling. Wiederholung der wichtigsten Sätze von 
Nr. 1—3. 
d. Das Schneeglöckchen. Die meisten Blumen schlafen noch. Nur 
das Schneeglöckchen ist schon erwacht. Neugierig steckt es sein Glöckchen 
durch die Schneereste, die noch auf dem Waldboden lagern. Es will die 
Frühlingszeit einläuten. Als Erstling ist es der Liebling aller Menschen, 
besonders aber der Kinder, die in Scharen im Walde umherstreisen, um es 
aufzusuchen. Artige Kinder pflücken nur einige, um sie jubelnd den Eltern 
als die ersten Boten des nahenden Frühlings zu zeigen und einige Tage 
im Wasserglase frisch zu erhalten. Unartige Kinder pflücken so viele als 
sie finden, um sie endlich wegzuwerfen. Manche davon graben sogar die 
Zwiebel heraus, ohne daran zu denken, daß sie damit daß Leben der 
Pflanze vernichten; denn das Schneeglöckchen ist ein Zwiebelgewächs. 
Die braune runde Zwiebel ist der unterirdische, verdickte Stengel, aus 
dem alljährlich neue Blüten hcrvorsprießen. Die Wurzeln sitzen als 
zarte Fasern unten an der Zwiebel. Zwischen schmalen, langen Blättern 
streck! sich der unbeblätterte Schaft empor, der das Glöckchen trägt. 
Dieses ist ohne Kelch und wird von sechs weißen Kronenblättern gebildet, 
die am Rande grüne Tupfen haben. Inmitten des Glöckchens hängt der 
Griffel wie ein Klöppel; sechs Staubfäden umgeben ihn. 
1. Das Schneglöckchen. Scheuerlin. W. II. 298, W. 413. 
2. Berühmte Reisende. Enslin. W. II. 299, W. 414. 
3. Der Frühling naht. Goethe. W. II. 300. 
73. Rückblicke auf das verflossene Schuljahr. 
Wie lange seit ihr nun in die Schule gegangen? Das wievielte 
Schuljahr geht somit für euch zu Ende? Wer hat in diesem Schuljahre 
wegen Krankheit fehlen müssen? Wer fehlt noch deswegen? Wen hat der 
himmlische Vater aus unserer Mitte zu sich gerusen? Wer trat aus der 
Klasse aus? Wer hat diese Kinder wieder gesehen? Wie erging es ihnen? 
Wer ist erst im Lause des Schuljahres eingetreten? War ich immer mit 
eurem Betragen? mit euren Leistungen zufrieden? Was mußte ich oft 
tadeln? Wer hat an sich gemerkt, daß er vorwärts gekommen? Worin 
sollt ihr zeigen, ob ihr Fortschritte gemacht? Wann wird die Schul-
	        
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