Full text: Anschauungsunterricht und Heimatkunde für das 1. - 4. Schuljahr mehrklassiger Schulen

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Der Regenbogen zeigt sieben Farben. Jede Farbe kann Heller oder dunkler 
sein; demnach spricht man von hellgrün, dunkelgrün, hellrot?c. 'Was 
wenig weiß ist, ist weißlich iz. Wer hat einen Farbenkasten? Wer hat 
schon Bilderbogen ausgemalt? Wer hat Farben gemischt? (weiß und 
schwarz zu grau, gelb und blau zu grün, rot und blau zu violett ?c). 
NB. Der Lehrer verabsäume nicht zu erwähnen, daß manche Farben giftig 
sind, und zu sagen, was man deshalb vermeiden müsse. 
b. Die Formen. Alle Dinge, welche einen Raum einnehmen, 
sind Körper. Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Nennt 
Körper im Hanse, im Garten, im Felde, im Himmel zc.! Die meisten 
Körper haben eine Form oder Gestalt. Die Form kann regelmäßig, 
wie z. B. bei dem Würfel, oder unregelmäßig, wie z. B. bei dem 
Bruchsteine, sein. Welche Körper haben die Form einer Kugel oder sind 
kugelförmig? (Ball, Kegelkugel, Früchte, Mond und Sterne, Erde), einer 
Halbkugel? (Kessel, Nest, Gewölbe), eines Kegels? (Zuckerhut, Berg), 
einer Walze? (Cylinder, Säule, Mühlwelle, Baumstamm, Brunnenrohr, 
Schlange), eines Eies? (Früchte), eines Würfels? (Kisten, Kasten, be- 
arbeitete Steine, Wohnräume). Was ist trichter-, haken-, glocken-, sichel-, 
herz-/ Pfeil-, bogenförmig? Was hat einen Boden, Henkel, Griff, Deckel, 
Fuß, Kopf, Arme, Beine, Flügel, Stiel, Knopf, Knauf, Gipfel, Wipfel, 
Rücken, Rahmen, ein Öhr, eine Sohle, Spitze, Klinge, Blätter, Zähne, 
Zinken, Zacken zc. 
Wo ein Körper zu Ende ist, zeigt sich eine Fläche. Die Grenzen 
des Körpers sind Flächen (Bank-, Tisch-, Wand-, Würfel-, Acker-, Wasser-, 
Eisflächen :c.). Wo zwei Flächen zusammentreffen, ist eine Kante. Eine 
gezeichnete Fläche heißt Figur. Die Grenzen der Flächen und Figuren 
sind Linien (Weg, Furche, Zaun, Hecke, Graben, Mauern, Latten, Leisten, 
Draht, Band, Seil, Faden, Schienen). Die Linien können gerade oder 
krumm sein, senkrecht (ruhendes Pendel, Lot, Wände, fallende Körper, 
gut gewachsene Bäume, wie Fichten), wagerecht (Wasserfläche, Wagebalken, 
schwimmende Stange, Decke, Deichsel, Kegelbahn) oder schräg (Dach, Berg- 
hang, Flußbett, angelehnte Leiter) gehen. Die Linien beginnen und endigen 
mit Punkten. Die Grenze der Linie ist der Punkt. 
Wo Linien zusammentreffen, entstehen Winkel und Ecken (Schere, 
Zirkel, Winkel in der Schulstube). Man unterscheidet rechte, spitze und 
stumpfe Winkel (Uhrzeiger in verschiedenen Stellungen). Die Figuren 
können drei, vier oder mehr Ecken haben. Das Dreieck hat 3 Ecken, 
3 Winkel und 3 Seiten. Welche Flächen sind dreieckig? Das Quadrat 
ist ein Viereck mit 4 gleichen Seiten und 4 rechten Winkeln. Welche 
Flächen sind quadratisch? Das Rechteck hat 2 lange und 2 kurze Seiten 
und 4 rechte Winkel. Wo giebt es Rechtecksflächen? Das Sechseck zeigt 
sich an der Bienenzelle, der Schneeflocke zc. Am Kreise merkt euch vor- 
läufig den Mittelpunkt, Umkreis, Durchmesser, Halbmesser und Halbkreis, 
(Der Kreis beim Kinderspiele, Rad, Ring, Reifen, Zifferblatt, Zeiger, 
Windmühlenflügel, Boden und Öffnungen der Gefäße, Querschnitte der 
Äpfel, Rüben, Baumstämme, Münzen, Scheiben.) 
Jütting und Weber, Anschauungsunterricht. 18
	        
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