— 21Ü —
l<s
Heimatkundliche
Erfahrungen,
Beobachtungen
und
Untersuchungen
du
Deutsch
Realist
ech die Spe
Rechnen
e r ii n g der
ache
Gesang
Vorstellung
durch Handmachen
a) Tonen
b) Stäbchen legen dnrch Turnen
e) Ausschneiden ^
6) Malen
e) Schreiben
1
wie gut es die
Kleinen durch
die Liebe und
Sorgen der El¬
tern haben.
Erlebnisse.
Bild Seite III.
Märchen:
Hänse! nnd
Gretel.
Zählen der
personell,
Hausgeräte,
Steinchcn bis
2 — 3.
Abzählreim
zum
Fangspiel:
Eins, zwei,
drei,
du bist frei.
Liebe
Schwester
j (Bruder),
tanz mit mir.
a) Spielzeug des
Rindes: 'Ball.
b) Tisch, Stuhl,
Bank, Fenster,
Haus, Tür,
Baum
c) —
d) Ball, Tisch,
Stühle.
6) —
Eingewöhnung in
die äußere
Schulordnung
Aufstellen zu
zweien.
Marschieren.
Lausen u. Haschen
Jagd nach dem
fortgeworfenen
Balle.
Liebe Schwester
(Bruder), tanz
mit mir.
2
wie gut es auch
unsere Haustiere
haben (Ranin-
chen,Ratze,Hund
u s. w.)
Einzelne Buch¬
staben aus Ta¬
schentüchern, an
Handtüchern,
Dienstmützen,
Tafeln, Risten,
Läden.
Erlebnisse.
Bild Seite V.
Märchen:
Die Bremer
Stadt-
musikanten.
I A auf der
Reisetasche
des Esels.
Lesetäfelchen
I A.
Reime und
Rätsel
Zählen i —4-
(Die Bremer
Stadt¬
musikanten.)
wie vorher.
a) Hundenaps
wurst,Rnochen,
Rette, Milch-
napf, Sack, Hüh-
nerfnß,Hahnen¬
kamm, Hut,
Hund, Ratze,
Bahn, Esel.
I A
b) Stock.Wegwei¬
ser, Tisch, Bank,
Licht, Tasse, Ei¬
mer, Stuhl,
Bild, Fenster,
Hühnerleiter,
Hundehütte,
Hahnenfuß,
Haus.
I A
c) —
d) wie a) b)
e) I A
wie vorher.
Ratze u. Maus.
3
wie sich brave
Rinder gegen
ihre Eltern ver¬
halten. (Gehor¬
sam.)
Eingeritzte Buch¬
staben anBauin-
stä innren.
Erlebnisse.
Bild SeiteVII.
Märchen:
Rotkäppchen
E S
am Baume als
Anfangslaute
eines Namens.
Selbständige
versuche mit
Lesetäfelchen z.
Verschmelzung
zweier Laute.
Finden neuer
Wörter.
Zählen t " 5.
Kreisspiel:
Zft das luftig,
ist das schön.
a) Flaschen, Rü¬
chen, Rorb, Tel¬
ler, Messer, Bee¬
ren, Haube, Hut,
Schlange, Rot¬
käppchen, Gro߬
mutter, Jäger,
Zägerbursche.
E 8.
b) Baus. Baum,
weg, Bett,
Stuhl, Ramm.
E 8
c) -
d) wie a) b)
e) E S
wie vorher.
Alle Vögel flie¬
gen hoch.