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II. Formen von 2 großen und 5 kleinen Tellern. Wegtragen vor!
2 (5) Tellern.
III. Ausschneiden und Aufkleben von 2 weißen und 5 blauen
Tellern. Zudecken von 2 (5) Tellern.
IV. Malen mit Pinsel oder Stift wie vorher. Nachahmend: Füllen
der großen Teller mit der linken Hand (2 inal schöpfen), der kleinen
Teller mit der rechten Hand (5 mal schöpfen).
V. Auffassung durchs Gehör (Teller klappern).
VI. Nach Übung mit Stäbchen, Punkten, Kunst typen. Letztere
bedeuten: Gabel. Messer. Löffel. Kartoffeln, Klöße. Würste 2c.
VII. Die römische Ziffer VII.
VIII. Das Rechen ergebnis:
7 Teller = 2 Teller 5 Teller
7
7
7
5
2
+ 2
+ 5
Ebenso mit Gabeln. Messern. Löffeln. Kartoffeln, Klößen u. a.
Wiederholung mit 6. 1.
IX. Angewandte Aufgaben.
3) Dargestellt durch die Linie. (S. S. 128 u. 129.)
b) Gegeben durch das Wort.
1. Wieviel Tage hat die Woche? Wieviel Tage find von der Woche noch
übrig, wenn wir Montag haben? Weshalb?
2. Die Mutter gebraucht gewöhnlich wöchentlich 7 Eimer Kohlen. Diese
Woche hat sie nur 5 Eimer verbraucht. Wieviel weniger? Weshalb?
3. Emil soll sich eine Bleifeder für 5 Pfg. und einen Griffel für 2 Pfg.
holen. Wieviel Geld muß ihm die Mutter mitgeben? Weshalb?
4. An der einen Wand einer Stube hängen 5 Bilder, an der andern 2
Bilder. Wieviel zusammen? Weshalb? Bon 7 Bildern wurden 5
fortgenommen. Wieviel find noch da? Weshalb?
5. Am Himmel glänzen Sterne. 5 sehr hell. 2 nicht so hell. Wieviel zu¬
sammen? Weshalb?
6. Eine Wohnung hat nach vorn 5 Fenster, nach hinten 2. Wieviel zu¬
sammen? Weshalb? Die Mmtter putzt am Sonnabend sämtliche
Fenster, 5 hat sie schon „blitzblank" gemacht. Wieviel muß sie noch
putzen? Weshalb?
7. In der Wohnstube stehen 5 Stühle, in der guten Stube 2. Wieviel
zusammen? Weshalb?