Full text: Die Geschichte der Deutschen

Karl ¡v. 
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an die Brust drei Schläge oder viere, und Huben alle an zu singen. 
So stunden sie auf und gingen wiederum und schlugen sich mit Geißeln, 
daß man Jammer an ihnen sah. 
Da diese Geißeler gegangen hatten den Sommer, da ging Annus 
jubelaeus an zu Weihnachten, allernächst darnach. Das hießen sie Jubel¬ 
jahr, und liefen die Leute gen Rom, und die mit den Geißelern gegangen 
hatten. Und die auch von Rom kamen, wurden eines Theils böser, als 
sie zuvor gewesen waren. 
In demselbigen Jahr, da das Sterben aufhörte, da wurden gemeinlich 
die Juden in teutschen Landen erschlagen und verbrannt. Das thaten die 
Fürsten, Herren, Grafen und Städte, ohne allein der Herzog von Oesterreich, 
der erhielt seine Juden. Und gab inan den Juden Schuld, daß sie den 
Christen vergeben hätten, um daß sie also sehr gestorbeu wären." (Man 
glaubte, die Juden hätten die Brunnen vergiftet.) 
Dieselbe Chronik gibt uns zu der Sittengeschichte der damaligen Zeit 
noch folgenden Beitrag. „In derselbigen Zeit und manch Jahr zuvor, da 
waren die Waffen als hernach beschrieben steht. Ein jeglicher guter (vor¬ 
nehmer, edler) Mann, Fürst, Graf, Herr, Ritter oder Knecht, die waren 
gewappnet mit Platten (Bruststück des Harnisches) und auch die Bürger 
mit ihren Wappenröcken, zu stürmen und zu streiten mit Schossen (Blech¬ 
hosen) und Lippeisen, das zu der Platten gehörte, mit ihren gekrönten 
Helmen, darunter hatten sie kleine Bundhauben. Und führte man ihnen 
ihre Schild und ihre Tarschen (Brustschild) uach und Glene (Lanze). 
Und den gekrönten Helm führte man ihnen nach auf einem Globen (Helm¬ 
stock). Und führten sie an ihren Beinen Streichhosen und darüber große 
weite Lersen (Stiefel). Auch führten sie Beingewand, das war vornen 
von Leder gemacht, also Armleder, oder also von Streck (eine Art Zeuch) 
gesteppt und eiserne Böcklein (Knopf-Platte) vor den Knieen. Da wurden 
die reisige Leute (Reiter) geachtet an hundert, zweihundert re. gekrönter 
Helm. 
Die Kleidung von den Leuten in teutschen Landen war also gethan. 
Die alten Leute mit Namen trugen lange weite Kleider und hatten nicht 
Knauf, sondern (nur) an den Aermen hatten sie vier oder fünf Knauf 
(Knöpfe), die Aermel waren bescheidentlich (ziemlich) weit. Dieselben 
Röcke waren um die Brust oben gemützert und geflüstert (kraus) und 
waren vornen aufgeschlitzt bis an den Gürtel. Die jungen Männer trugen 
kurze Kleider, die waren abgeschnitten auf den Lenden und gemützert und 
gefalten mit engen Aermeln. Die Kogeln (Kappen) waren groß. Darnach
	        
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