zwei nach vorn, zwei nach rückwärts gewandt, die wieder abwechselnd
nach rechts und links blickten. Bart und Haupthaar war nach Landes¬
sitte geschoren. In der rechten Hand hielt der Götze ein Horn, das
mit verschiedenen Arten Metall verziert war und jährlich einmal mit
Getränk angefüllt wurde; der linke Arm war bogenförmig in die Seite
gesetzt, die Kleidung ein Rock, der bis an die Schienbeine reichte. Diese
waren von anderem Holz als die übrige Figur und so künstlich mit
den Knien verbunden, datz man nur bei genauer Betrachtung die Fugen
wahrnehmen konnte. Die Füße standen auf der Erde und hatten unter
dem Boden ihr Futzgestell. Das Ganze war riesenhaft, weit über
menschliche Größe hinaus. Endlich Triglaff hatte drei Köpfe, die ver¬
silbert waren. Ein goldener Bund verhüllte ihm Augen und Lippen.
Diese Götter hatten überall im Lande ihre Tempel; nicht nur
in Städten und Dörfern, sondern auch in unbewohnten Festen, so¬
genannten „Burgwällen", und zwar auf Hügeln und Klippen, in Seen
und Wäldern. Wahrscheinlich hatte jeder „Gau", deren es im Lande
zwischen Elbe und Oder etwa 45 gab, einen Haupttempel, ähnlich
wie es in späterer christlicher Zeit in jedem größeren Distrikt eine Bi¬
schofskirche, einen Dom, ein Kloster gab. Dieser Haupttempel konnte
in einer Stadt sein, aber auch ebensogut in einem „Burgwall",
der dann nur den Tempel umschloß und etwa einem Berge mit einer
berühmten Wallfahrtskirche entsprach. In Iulin, Wolgast, Eützkow,
Stettin, Malchow, Ploen, Jüterbog und Brandenburg werden solche
Städtetempel eigens erwähnt. Unzweifelhaft aber gab es deren an
anderen Orten noch, als an den vorstehend genannten.
Es bleibt uns noch die Beantwortung der Frage übrig: was
wurde aus den Wenden? Sie wurden keineswegs mit Stumpf und
Stiel ausgerottet, sie wurden auch nicht einfach zurückgedrängt bis zu
Gegenden, wo sie Stammesgenossen vorfanden, — sie blieben vielmehr
alle oder doch sehr überwiegenden Teils im Lande und haben in allen
Provinzen jenseits der Elbe unzweifelhaft jene Mischrasse hergestellt,
die jetzt die preußischen Provinzen bewohnt.
Einzelne Historiker haben dies bestreiten wollen, aber wir glauben
mit Unrecht. Einmal würde eine solche folgerichtig durchgeführte Rassen-
geschiedenheit gegen die historische Überlieferung aller andern Staaten,
bei denen ähnliche Verhältnisse obwalteten, sprechen, andererseits dürfte