- V —
rischen Unterrichte zu Grunde zu legen ist. Denn einmal
wird so dem Schüler ein leicht übersichtlicher, bestimmter
Halt auch für das Memorieren geboten1), dann auch von
vornherein nicht nur jede Möglichkeit abgeschnitten, daß
das betreffende Lehrbuch „statt" des lebendigen Vortrags des
Lehrers als eine Art „Lesebuch" eintrete, sondern es wird
auch gerade umgekehrt im Anschluß an die zusammengestellten
Daten, welche den Schülern vorliegen und auf die stets nach
Bedürfnis in der Stunde zurückgegriffen werden kann, eine
daneben gehende freie Darstellung von Seiten des Lehrers
unter stetem sicheren Festhalten der einzelnen Fakta und
ihrer Entwicklung gefördert. Und hat der Schüler erst ein Bild
des Gesamtgebiets gewonnen, so veranlaßt gerade die über¬
sichtliche Gruppierung der einzelnen Daten, stets auf das
Buch zur erneuten Orientierung im einzelnen zurückzukommen
und sich so leicht in dasselbe immer mehr gleichsam einzuleben.
Weiter fördert das Memorieren sowie das stete Zurückkommen
auf eine derartige prägnante, knappe Zusammenfassung der
Ereignisse, wenn es nicht bloß beim Abfragen, sondern auch
bet den größeren Repetitionen als Ausgangspunkt der Dar¬
stellung nach Möglichkeit festgehalten und verwertet wird, die
Fertigkeit der Schüler im Erzählen, gerade in den mittleren
Klaffen, mit der Zeit in der eigentümlichsten Weise und
arbeitet an seinem Teil besonders auch der Phrase entgegen.
Es ist eben überall ein fester Kern vorhanden.
Wenn aber, nachdem Preußen feine Hauptaufgabe in der
Begründung eines neuen deutschen Reiches vollzogen hat, die
Frage über das Verhältnis der brandenburgifch-preußifchen
Geschichte zur deutschen innerhalb der Schule immer von
neuem zu erwägen ist, so glaubt der Verf. doch, daß die früher
von ihm in dieser Hinsicht entwickelten Gesichtspunkte im
allgemeinen nicht nur festzuhalten sind, sondern erst recht an
*) Wie weit dies auszudehnen, liegt in der Hand
des Lehrers. Der fette Druck bezeichnet in dieser Hin¬
sicht das Hauptsächlichste, dem sich in zweiter Stufe das
Gesperrtgedruckte anschließt. Das Übrige, besonders
das Kleinergedruckte, sowie die Anmerkungen, dient
der Ausführung im einzelnen und zum Nachschlagen.
Namentlich gilt dies auch von den letzten Partieen und
dem Anhang mit seinen Tabellen.