Vorwort.
¿Die Schul-Ausgabe des Geschichts - Katechismus faßt in ihrer gesummten,
mehrfach veränderten Einrichtung vor Allem das Bedürfniß der Schüler in das
Auge, und sie dürfte sich besonders den Lehranstalten, in welche der »Abriß« oder
das »Handbuch« des Verfassers eingeführt ist, als ein erleichterndes Hülfsmittel
bei dem Unterrichte empfehlen.
Um alle nicht in dem Wesen des »Geschichts-Katechismus« begründete
Anforderungen von demselben fern zu halten, hebt der Verfasser mit Bezug auf
das Vorwort zu der ersten Ausgabe*) Folgendes hervor:
Der »Geschichts-Katechismus« ist durchaus nicht dazu bestimmt, daß der
Schüler für sich die Geschichte aus demselben kennen lerne. Die »Gedacht-
nißverse« setzen vielmehr »eine belebende Erzählung« voraus, und sollen nur
das Behalten der Hauptpunkte von dem anderweit ausführlicher Vorgetragenen
erleichtern.
Auch soll nicht der erste geschichtliche Unterricht an diese »kleine Weltge¬
schichte« geknüpft werden; vielmehr hat jeder zweckmäßige Geschichtsunterricht mit
biblischer Geschichte und Volkssagen zu beginnen, und »Weltgeschichte« (eine zu¬
sammenhängende Darstellung) darf erst bei fortgeschrittener Fähigkeit zu geschicht¬
licher Auffassung folgen.
Neben und nach einem zweckmäßigen Unterrichte in der allgemeinen Geschichte
sollen aber die Verse des »Katechismus« nicht bloß das Behalten der wichtigsten
*) Kleine Weltgeschichte oder Geschichts-Katechismus in Gedächtniß-
versen für Kinder und für Jedermann, zu Assmann's Abriß und Handbuch der all¬
gemeinen Geschichte. 24 Bogen kl. 8. Die ausführlicheren Anmerkungen dieser Ausgabe
sind besonders für den Gebrauch des Vaters und Lehrers berechnet.