fullscreen: Zeittafeln zur Kulturgeschichte

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Mittelalter (14. und 15. Jahrhundert). 
Veldeke (Eneit, 1184 vollendet), Hartmann von Aue (Erek, 
Jwein, Gregorius auf dem Stein, der arme Heinrich), Wolf¬ 
ram von Eschenbach (Parzival), Gottfried von Straßburg 
(Tristan und Isolde); die drei letztgenannten leben um 
1200. 
ß) die Lyrik: 
altheimische Minne- und Spielmannsdichtung, ferner 
Pflege der höfischen Lyrik durch die genannten Epiker 
und Männer wie Reinmar und Walther von der Vogel¬ 
weide (seine Blütezeit im Anfang des 13. Jahrhunderts). 
y) die Didaktik: 
in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts Winsbeke und 
Winsbekin, der welsche Gast des Thomasin von Zirkläre, 
Freidanks Bescheidenheit; 
in der zweiten Hälfte der Renner Hugos von Trimberg. 
C. Die bildenden Künste: 
1. itt ber Architektur tritt neben den romanischen uud maurischen 
Stil seit Anfang des 13. Jahrhunderts, zuerst in Frankreich, 
der gotische (Verwendung des Spitzbogens); Gerhard von Riele 
beginnt um 1250 den Kölner Dom, Erwin von Steinbach um 
1300 das Straßburger Münster. 
2. die Plastik wird namentlich im Anschluß au die deutsche und 
französische Gotik, die Malerei besonders in Italien gepflegt. 
IV. Der Uusgang der mittelalterlichen Kultur und 
die Unfänge des Kumanismus und der Renaissance 
(etwa 1300 bis 1480). 
A. Der Ausgang der mittelalterlichen Kultur. 
1. Die Wissenschaft, durch Gründung von Universitäten (Prag 
1348; weitere vier folgen in Deutschland im 14., weitere sechs 
im 15. Jahrhundert) sehr gefördert, wird von der Scholastik 
beherrscht (Wilhelm von Occam, f 1347). 
Blüte der Alchimie im Morgen- und Abendland. 
2. Rückgang der höfischen Poesie in Deutschland und Frank¬ 
reich infolge des Verfalles des Rittertums; Blüte der religiösen 
Dramatik; „Meistergesang" in den Städten. 
3. die bildenden Künste: Ansänge der niederländischen Malerei: 
Jan vau Eyck (f 1440).
	        
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