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einer langen Zange aufgelesen und fortgeschafft. Im Sommer werden
die Fahrdämme durch die Sprengwagen besprengt, damit nicht zuviel
Staub entsteht.
Schreibt Straßennamen auf! Zeichnet eine Straßenlaterne,
das Straßenbild nnfrer Straße! Erzählt von dem Laternenwärter!
Meßt die Länge unsrer Straße!
K
9. Entfernungen.
(S5|§l§ wir vom Schulzimmer sprachen, haben Fritz und Karl mit
«MW dem Maßstabe gemessen, wie lang und breit es ist. Ernst maß
die Breite der Tür und der Fenster und der Herr Lehrer die Höhe.
Unser Klassenzimmer ist ... . m lang und . . . . m breit. Die Klassen-
tür ist l m breit und 2 m hoch. Später haben wir auch die Länge
und Breite des Schulhauses und des Schulhofes gemessen. Dann
giugen wir eines Tages in der heimatkundlichen Stunde auf die
Straße, cm der ltitsre Schule liegt. Wir wollten messen, wie
breit der Bürgersteig, der Fahrdamm, die ganze Straße ist. Vorher
schätzten wir die Breite ab. Hans meinte, sie sei 20 m; Fritz sagte:
Sie ist 50 in. Jeder sagte eine andre Zahl. Nun gingen wir quer
über die Straße zu dem gegenüberliegenden Hause und zählten die
Schritte. Wir machten fast alle .... Schritte. Einige machten mehr,
andre etwas weniger Schritte. August uud Kurt maßen danach mit der
Meßkette. Der Bürgersteig ist .... in, der Fahrdamm .... in breit.
Wir schrieben alle Zahlen in unser Merkbuch. Als wir die Breite
der Straße kannten, schritten und maßen wir ihre Länge ab. Die
nächste Straßenecke ist .... in entfernt. Die ganze Straße ist
Schritte und . .. ni lang. Bei 100 ni Länge machten wir 130 Schritte.
Bei 1000 m Entfernung hatten wir 1300 Schritte gemacht. Um sie
zu gehen, gebrauchten wir 12 Minuten. 1000 in nennt man
1 Kilometer. Auf der Landstraße nach . . . stehen an der Seite Steine,
die uus die Länge des Weges in Kilometern angeben. Sie heißen
Kilometersteine. Alle 100 in steht ein Kilometerstein. 100 m sind
der zehnte Teil eines Kilometers. Dafür fchreibt man auf den ersten
Stein 0,1. 1,0 bedeutet eiuen Kilometer; 1,5 bedeutet 1500 m oder
1^ Kilometer.
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