— 19 — 
einer langen Zange aufgelesen und fortgeschafft. Im Sommer werden 
die Fahrdämme durch die Sprengwagen besprengt, damit nicht zuviel 
Staub entsteht. 
Schreibt Straßennamen auf! Zeichnet eine Straßenlaterne, 
das Straßenbild nnfrer Straße! Erzählt von dem Laternenwärter! 
Meßt die Länge unsrer Straße! 
K 
9. Entfernungen. 
(S5|§l§ wir vom Schulzimmer sprachen, haben Fritz und Karl mit 
«MW dem Maßstabe gemessen, wie lang und breit es ist. Ernst maß 
die Breite der Tür und der Fenster und der Herr Lehrer die Höhe. 
Unser Klassenzimmer ist ... . m lang und . . . . m breit. Die Klassen- 
tür ist l m breit und 2 m hoch. Später haben wir auch die Länge 
und Breite des Schulhauses und des Schulhofes gemessen. Dann 
giugen wir eines Tages in der heimatkundlichen Stunde auf die 
Straße, cm der ltitsre Schule liegt. Wir wollten messen, wie 
breit der Bürgersteig, der Fahrdamm, die ganze Straße ist. Vorher 
schätzten wir die Breite ab. Hans meinte, sie sei 20 m; Fritz sagte: 
Sie ist 50 in. Jeder sagte eine andre Zahl. Nun gingen wir quer 
über die Straße zu dem gegenüberliegenden Hause und zählten die 
Schritte. Wir machten fast alle .... Schritte. Einige machten mehr, 
andre etwas weniger Schritte. August uud Kurt maßen danach mit der 
Meßkette. Der Bürgersteig ist .... in, der Fahrdamm .... in breit. 
Wir schrieben alle Zahlen in unser Merkbuch. Als wir die Breite 
der Straße kannten, schritten und maßen wir ihre Länge ab. Die 
nächste Straßenecke ist .... in entfernt. Die ganze Straße ist 
Schritte und . .. ni lang. Bei 100 ni Länge machten wir 130 Schritte. 
Bei 1000 m Entfernung hatten wir 1300 Schritte gemacht. Um sie 
zu gehen, gebrauchten wir 12 Minuten. 1000 in nennt man 
1 Kilometer. Auf der Landstraße nach . . . stehen an der Seite Steine, 
die uus die Länge des Weges in Kilometern angeben. Sie heißen 
Kilometersteine. Alle 100 in steht ein Kilometerstein. 100 m sind 
der zehnte Teil eines Kilometers. Dafür fchreibt man auf den ersten 
Stein 0,1. 1,0 bedeutet eiuen Kilometer; 1,5 bedeutet 1500 m oder 
1^ Kilometer. 
2*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.