×

You are using an outdated browser that does not fully support the intranda viewer.
As a result, some pages may not be displayed correctly.

We recommend you use one of the following browsers:

Title:
[Theil 6]
Persons:
Lüben, August Nacke, Carl
PURL:
https://gei-digital.gei.de:443/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0220-gd-14054367
<br> 317 <br> Z. Und Omar blickt ihn finster an und spricht: „Erkennst du <br> nun, wie sehr <br> Vergeblich ist vor unserm Gott der Götzendiener Gegenwehr?" <br> Und Harmosan erwiedert ihm: „In deinen Händen ist die Macht, <br> Wer einem Sieger widerspricht, der widerspricht mit Unbedacht. <br> 4. Nur eine Bitte wag' ich noch, abwägend dein Geschick und <br> meins: <br> „Drei Tage focht ich ohne Trunk, laß reichen einen Becher Weins!" <br> Und auf des Feldherrn leisen Wink steht ihm sogleich ein Trunk <br> bereit; <br> Doch Harmosan befürchtet Gift, und zaudert eine kleine Zeit. <br> 5. „Was zagst du," ruft der Saracen, „nie täuscht ein Moslem <br> seinen Gast, <br> Nicht eher sollst du sterben, Freund, als bis du dies getrunken <br> hast!" <br> Da greift der Perser nach dem Glas, und statt zu trinken schleu¬ <br> dert hart <br> Zu Boden er's auf einen Stein mit rascher Geistesgegenwart. <br> 6. Und Omar's Mannen stürzen schon mit blankem Schwert <br> auf ihn heran, <br> Zu strafen ob der Hinterlist den allzuschlanen Harmosan; <br> Doch wehrt der Feldherr ihnen ab, und spricht sodann: „Er lebe <br> fort! <br> Wenn was auf Erden heilig ist, so ist es eines Helden Wort!" <br> 121- Der Vesuv im December 1830. <br> 1. Schön und glanzreich ist des bewegten Meeres <br> Wellenschlag, wann tobenden Lärms es anbraust; <br> Doch dem Feu'r ist kein Element vergleichbar <br> Weder an Allmacht, <br> 2. Noch an Reiz für's Auge. Bezeug' es Jeder, <br> Der zum Rand abschüssiger Kratertiefe, <br> Während Nacht einhüllt die Natur, mit Vorwitz <br> Staunend emporklimmt, <br> 3. Wo im Sturmschritt mächtiger Donner machtvoll <br> Aus dem anwuchsdrohenden, steilen Kegel <br> Fort und fort auffahren in goldner Unzahl <br> Flammige Steine, <br> 4. Deren Wucht, durch Gluten und Dampf geschleudert, <br> Bald umher auf aschige Höh'n Rubine <br> Reichlich sä't, bald auch von des Kraters schroffen <br> Wänden hinabrollt: