Vorwort.
umfangreich sein. Die Gefahr, dafs das Nebensächliche
die Hauptsachen erdrückt, liegt nahe. Die Tabelle
aber bietet immer zu wenig, sie giebt Namen und Zahlen
aber das ,,geistige Band” dazu kann sie schon wegen
ihrer Anordnung nur äufserst selten geben, meist denkt
sie nicht daran es zu thun. Die beste Stütze für diese
Wiederholungen wäre ein Auszug, den sich die Schüler
selbst bei Durchnahme des betreffenden Gebietes ge¬
macht. Freilich müfste, wollte man solche Auszüge
verlangen, bei jedem Schüler auch die Zeit und die
Fähigkeit, einen solchen Auszug auch in rechter Weise
zu machen, vorausgesetzt werden können. Der Durch¬
schnittsschüler wird keinen machen wollen, schwerlich
einen machen können.
Die vorliegenden „Geschichtsrepetitionen” sollen den
Schülern, soweit fremde Arbeit eigene ersetzen kann, an
Stelle eines solchen Auszugs treten. Sie umfassen das
Material, das auf der Schule zum Verständnis gebracht
werden soll. Was sie bieten an zusammenfassenden
Bemerkungen, an Namen und Zahlen (abgesehen von
den eingeklammerten, die nur zur Orientierung dienen
sollen), das wird der Schüler zu den Repetitionsstunden
sich zu eigen machen müssen. Die so oft als möglich
durchgeführte Nebeneinanderstellung des Gleichzeitigen,
die Hervorhebung des Epochemachenden durch be¬
sonders starken Druck, die Scheidung durch kursive
und gesperrte Schrift wird ihm das, so hofft der Vf.,
erleichtern.
Dafs man nun aber von jedem Abiturienten ver¬
langen soll, er müsse das ganze hier gegebene Material
im Kopfe haben, das ist durchaus nicht des Vf.s An¬
sicht, wie ihm denn überhaupt nichts verhafster ist als
das ,,Einlernen” von Geschichtszahlen und Namen für
das Abiturientenexamen. Durchgearbeitet haben soll